Ein Fachinformatiker von TUI Infotec aus Hannover gehört zum deutschen Team bei den WorldSkills, der Weltmeisterschaft der Berufe, die vom 10. bis 15. September in Lyon stattfindet.

Das Beste geben und Erfahrungen sammeln: Das will der 23-jährige Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Paul Glesmann. Er ist Mitglied der diesjährigen Deutschen Berufe- Nationalmannschaft, die im September bei der WM der Berufe nur wenige Wochen nach den Olympischen Spielen in Frankreich an den Start geht. Alle zwei Jahre treten junge Spitzenfachkräfte zum internationalen Berufswettbewerb, den WorldSkills, an. Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards.

1400 Teilnehmende aus mehr als 70 Ländern

Unter dem Motto „Where There Is A Skill There Is A Way“ werden die diesjährigen Wettbewerbe vom 10. Bis 15. September in Lyon ausgetragen. Insgesamt 1.400 Teilnehmende aus mehr als 70 Ländern und Regionen treten in den Wettstreit um die Medaillen, der bereits zum 47. Mal durchgeführt wird. Sie gehen in 59 Wettbewerbsdisziplinen an den Start.

42 Fachkräfte aus Deutschland treten an

Das Deutschland-Team tritt mit 42 Spitzenfachkräften aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich in 37 Berufsdisziplinen an. Bundeskanzler Olaf Scholz übernimmt die Schirmherrschaft für die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft.

Hannoveraner tritt in Disziplin Cloud Computing an

Der 23-jährige Paul Glesmann ist Mitglied des deutschen Teams und wird in der Disziplin „Cloud Computing“ sein Können in Lyon unter Beweis stellen. Der junge WM-Teilnehmer lebt in Hannover und arbeitet bei der TUI InfoTec GmbH. „Ich habe früh Interesse an Computern und Programmierung entwickelt. Während meiner Schulausbildung habe ich Informatikkurse belegt und Praktika in IT-Unternehmen absolviert“, erzählt Paul. Er empfiehlt seinen Beruf, weil „er eine starke Kombination aus Kreativität und Technologie bietet, was viele junge Menschen anspricht“ und erklärt, dass „die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in der IT-Branche hoch ist und somit gute Karrierechancen bietet.“ Mit der Teilnahme in Lyon möchte er, „das Bild des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung als kreativen Beruf mit vielfältigen Möglichkeiten prägen.“ Sein Ziel: „Ich werde mein Bestes geben, um zu zeigen, wie spannend und erfüllend unsere Arbeit sein kann.“

„Man kann die brillanten Höchstleistungen der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer nicht hoch genug bewerten“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Sie kämpfen über vier Tage hinweg in ihren Berufsfeldern und müssen beeindruckende Projekte erstellen. Sie zeigen über alle Berufsfelder hinweg Exzellenz und Spitzenleistungen. Der Volksmund nennt die Wettbewerbe auch gerne die ‚Olympischen Spiele der Berufe‘. Das sagt schon vieles aus.“

Die Teilnahme der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft an den WorldSkills Lyon 2024 erfolgt in Kooperation von WorldSkills Germany e. V. und den Fachverbänden und Wirtschaftspartnern. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nicht-akademischer Berufe und ist damit Botschafter für den Standort Deutschland. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. Deutschland ist seit 1953 Mitglied bei WorldSkills International.

Weitere Informationen zu den WorldSkills 2024 und dem Team Germany