Hannover. Heise startet mit „heise ventures“ einen neuen Geschäftsbereich für Investitionen in innovative Start-ups. Damit will das Medienhaus seine Innovationskraft stärken und mögliche neue Geschäftsfelder entdecken. Erstes Investment ist der auf Technologien für kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte Venture Capital Fonds „altitude“. Der Fonds konzentriert sich auf Technologien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), was gut zur Zielgruppe vieler Heise-Produkte und -Angebote passe, heißt es in einer Presseinformation.

„Unternehmergeist und Disruption sind die Eckpfeiler unserer Vision bei heise ventures“, erklärt CEO Johanna Heise. Gemeinsam mit Andy Lenz, Investor und Gründer t3n Magazin sowie Venture Partner, des neuen Geschäftsbereichs, will sie europäische Tech-Start-ups in frühen Entwicklungsphasen unterstützen. Der Fokus liegt auf Unternehmen, die sich in der Frühphase oder sogar noch vor der eigentlichen Gründung befinden.

Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe, sieht in heise ventures einen wichtigen Schritt in die Zukunft: „Neben finanziellen Zielen wollen wir die Innovationskraft und den Unternehmergeist innerhalb der heise group weiter stärken.“ Durch das sogenannte Venture-Clienting-Modell und strategische Start-up-Beteiligungen sollen Digitalisierung, Automatisierung und Transformation beschleunigt werden.