Es gibt einiges zu tun in Niedersachsen: Das Wirtschaftsarchiv in Wolfenbüttel ist erst rund 20 Jahre alt. Obwohl es erste Ideen für eine solche Einrichtung schon 1974 gab. Andere Bundesländer kümmern sich aber schon sehr viel länger um die Erinnerung an Unternehmen. In einer Reihe zeigen wir in der NW Fundstücke aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsarchiv

Eine bunte Geschichte, so wie die von Wilhelm Busch gezeichneten. Und in der Tat spielt der eine Rolle bei der Konservenfabrik Busch, Barnewitz & Co. in Wolfenbüttel. Die wurde von Wilhelms Bruder gegründet. Und überhaupt tauchen Konservendosen immer wieder in der niedersächsischen Wirtschaftsgeschichte auf. Und im Wirtschaftsarchiv: Hier geht’s zum Fundstück.

Börsenstadt Hannover

Springen wir mal in die Vorklassik: Die Dampfmaschine war immerhin schon ein paar Jahrzehnte alt, begann aber gerade erst in England, ihre revolutionäre Kraft zu entwickeln. Das wurde 1787 in Hannover die Börse genehmigt. Und man braucht nur etwas guten Willen, um ein verbindendes Element zu finden: ein König. Die Hannoveraner regierten in London, und von dort kam auch die Erlaubnis zur Börsengründung. Das Wirtschaftsarchiv verwahrt die Kurszettel. Hier geht’s zum Fundstück.

Pilze in Dosen

Jetzt greifen wir nochmal in das Fach mit den Konservendosen. Wer kennt noch Epi-Pilzkonserven? Kaum jemand – vermutlich kaum diejenigen, die im Epiweg im hannoverschen Ahlem wohnen. Die Erinnerung an das Unternehmen ist längst verblasst. Die Etiketten im Wirtschaftsarchiv sind es nicht. Hier geht’s zum Fundstück.

Auch Sie hüten Schätze aus Niedersachsens Wirtschaftsgeschichte? Wenden können Sie sich an das Niedersächsische Wirtschaftsarchiv, Forstweg 2, 38302 Wolfenbüttel, Tel. 05531 935-0, wolfenbuettel@nla.niedersachsen.de

Mehr zum Wirtschaftsarchiv

www.ndswa.de