David Nedel wurde am 20. August zum 1. Oktober 2024 zum neuen Vorstandsmitglied der VGH Versicherungen bestellt. Der 45-Jährige wird vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) dem neuen Vorstandsressort IT und Digitalisierung vorstehen. Durch die Neuorganisation sollen die strategische IT-Ausrichtung der VGH und die Zusammenarbeit mit dem hauseigenen IT-Dienstleister ivv GmbH unterstützt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Fokus stehe eine bessere IT-Unterstützung der beiden Hauptvertriebswege der Vertreterorganisation und der Sparkassen sowie aller Fach- und Stabsbereiche.

Nedel ist seit August 2023 bei der VGH und bisher als Abteilungsdirektor für den Bereich IT-Steuerung zuständig. In dieser Funktion trägt er auch die Verantwortung für die gleich gelagerten Bereiche der zum VGH-Verbund gehörenden Öffentlichen Versicherungen Oldenburg (ÖVO) und der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA). Der Bachelor of Business Administration und Wirtschafts-Diplom-Betriebswirt (VWA) war bereits von 1998 bis 2016 für den VGH-Verbund tätig und arbeitete sieben Jahre bei der VHV-Gruppe.

Im Zuge der Einrichtung des neuen Vorstandsressorts wird der gemeinsame Vorstand der VGH-Unternehmen Landschaftliche Brandkasse Hannover und Provinzial Lebensversicherung Hannover mit Wirkung zum 1. Januar aus fünf Mitgliedern bestehen: Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Knemeyer, Dr. Fabrice Gerdes, David Nedel, Annika Rust, Jörg Sinner. Neben dem VGH-Vorstand wird ebenfalls zum 1. Januar 2025 ein Vorstandsdirektorium unter Einbindung der zu den VGH Versicherungen gehörenden Verbundunternehmen etabliert.