Heinade. Die Weserbergland Spirituosen Manufaktur GmbH hat mit ihrem Blutorangen-Geist eine Gold-Auszeichnung der International Wine & Spirit Competition (IWSC) gewonnen. „Blutorange vom Ätna“ wurde mit 98 von 100 Punkten ausgezeichnet. Dabei ist der Name Programm: Die Früchte kommen von einem Bio-Betrieb an den Hängen des italienischen Vulkans. Wenn es nicht exotische Früchte sind, holt die 2011 von Sebastian und Wilfried Budde gegründete Spirituosen-Manufaktur ihre Rohstoffe aber aus der Region. Sie kommen etwa aus Privatgärten des Weserberglandes oder aus den niedersächsischen Landesforsten. Das Unternehmen ist seit den Startjahren von Slowfood e.V. zertifiziert und unter anderem Gründungsmitglied im Erzeugerverband Südniedersachsen. Als einzige Brennerei der Region darf zum Beispiel für wirklich regionalen Gin heimischer streng geschützter Wacholder geerntet werden. Dazu besteeht eine Kooperation mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Naturschutzverbänden. Insgesamt produziert die Manufaktur 60 sortenreine Destillate in zum Teil sehr kleinen Mengen. Beim IWSC haben es Sohn und Vater Budde mit der Blutorange in der Spitzengruppe deutscher Brennereien geschafft. Beim 1969 gegründete Wettbewerb werden Weine und Spirituosen aus mehr als 90 Ländern eingereicht, und das von kleinen Herstellern bis zu Discountern.

.