Bunt – vielfältig – nachhaltig: So sollen die Ideen aussehen, die im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ gesucht werden. Bewerben können sich Einzelhändler und Einzelhändlerinnen, Standortgemeinschaften, etwas Gewerbevereine oder Stadtmarketing-Organisationen, sowie Genossenschaften. Es geht darum, Handelsstandorte kreativ zu unterstützen. Ausgeschrieben sind sechs Geldpreise in Höhe von jeweils 5000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 30. August.

Hinter diesem zum siebten Mal veranstalteten Landeswettbewerb stehen die IHK Niedersachsen (IHKN), das niedersächsische Wirtschaftsministerium und weiteren Partner. Die Unternehmen und Organisationen können sich nicht nur selbst bewerben, sie können auch von Dritten vorgeschlagen werden.

„Der niedersächsische Einzelhandel verdient in der aktuell konsumschwachen und von Krisen durchzogenen Zeit unsere volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung“, so IHKN-Handelssprecherin Kathrin Wiellowicz. Man wolle mit dem Wettbewerb die guten Beispiele und vielleicht noch unentdeckten Ideen in Handel und Zentren hervorgeben, die besonders nachhaltig sind.

Dabei geht es laut IHKN nicht nur um ökologisch-nachhaltige Projekte auszeichnen will, sondern um auf soziale oder wirtschaftliche: „Diversität und Inklusion, energieeffiziente Logistik, Sharing Economy, oder Geschäftsmodelle, die Produkten ein zweites Leben geben – auch so was wirkt nachhaltig“, so Wiellowicz.

Eine unabhängige Jury wählt die sechs besten Projekte aus. Die Preise werden am 22. Oktober von Wirtschaftsminister Olaf Lies in Verden verliehen.

Neben der IHKN und dem Wirtschaftsministerium wird der Wettbewerb getragen vom Handelsverband Niedersachsen-Bremen, dem Genossenschaftsverband Weser-Ems und Nordenham Marketing.

www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de