Hannover/Berlin. Enercity liefert dem Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg (BER) Strom aus einer exklusiv für den Flughafen bereitgestellten Windenergieanlage, die in einem Windpark im nordsächsischen Schenkenberg (bei Delitzsch). Der jährliche Ertrag der Anlage beläuft sich auf etwa 2,7 Gigawattstunden, die einen nachhaltigen Baustein im Energieportfolio des Flughafens mit seinem Jahresstrombedarf von etwa 75 Gigawattstunden ausmachen.
„Die Berliner Flughäfen und Enercity verbindet eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, durch die bereitgestellte Windenergieanlage unseren Kunden bei der Stärkung seiner ökologischen Beschaffungsstrategie weiter unterstützen zu können. Die Entwicklung passgenauer Lösungen für die Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden ist eine unserer Stärken“, erklärt Simon Zöller, der in dem hannoverschen Unternehmen den Vertrieb verantwortet.
Der Flughafen Berlin Brandenburg ‚Willy Brandt‘ ist aktuell – gemessen an der Passagierzahl – der drittgrößte Flughafen-Standort in Deutschland ist. 2023 verzeichnete der Flughafen ein Passagieraufkommen von mehr als 23 Mio. Fluggästen.