Cord Bockhop ist seit 1. Juli neuer Präsident den Sparkassenverbands Niedersachsen (SVN). Er folgt auf Thomas Mang, der Ende Juni nach über 46 Jahren Tätigkeit für die Sparkassen-Finanzgruppe in den Ruhestand getreten ist.

Der 1967 in Nienburg/Weser geborene Cord Bockhop war seit 2011 Landrat des Landkreises Diepholz und damit auch Vorsitzender der Verwaltungsräte der Kreissparkassen Diepholz und Syke. Mit seinem neuen Amt übernimmt Bockhop auch verschiedene Mandate in der Sparkassen-Finanzgruppe, unter anderem im Aufsichtsrat der Nord/LB und der DEKA Bank.

Der Jurist hatte verschiedene Positionen in der Kommunalverwaltung inne und übernahm 2011 das Amt des Landrates im Landkreis Diepholz. Bockhop ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Mein Anspruch ist es, die erfolgreiche Arbeit der Sparkassen für die Menschen und mittelständischen Unternehmen in Niedersachsen fortzuführen. Ich freue mich darauf, meine kommunale Expertise in das neue Amt einzubringen“, sagte Bockhop mit Blick auf die bevorstehende Amtsübernahme.

Mit dem Amtsantritt von Bockhop im SVN geht auch ein Wechsel im Vorsitz von Verbandsversammlung und Verbandsvorstand einher. Cord Bockhop hat das an Peter Bohlmann, Landrat des Landkreises Verden, übergeben. Dieser wurde in der Verbandsversammlung des SVN Mitte Juni einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung und des Verbandsvorstandes gewählt.

Der Sparkassenverband Niedersachsen ist einer von 12 regionalen Sparkassen- und Giroverbänden in Deutschland. Er setzt sich zusammen aus den 39 kommunalen Sparkassen, deren kommunalen Trägern sowie der Braunschweigischen Landessparkasse. Der Sparkassenverband Niedersachsen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Seine Aufgabe ist es, die Sparkassen in Niedersachsen zu fördern.
Die Verbandsversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Sparkassenverbandes Niedersachsen.