Die IHK Hannover startet zum traditionellen Ausbildungsbeginn am 1. August erstmals eine Rabattkarte für Auszubildende: die AzubiCard. Aber nicht nur Auszubildende profitieren von den Angeboten, sondern auch die Partnerunternehmen.

Ob es um den Genuss von Kaffeespezialitäten bei der Hannoverschen Kaffeemanufaktur oder den süßen Snack in der Pause bei Dunkin’ Donuts  geht – Auszubildende können ab sofort mit der AzubiCard bei teilnehmenden Partnerunternehmen sparen. Neben den exklusiven Vergünstigungen und Sonderangeboten in der Region gibt es auch 80 überregionale Produkte und deutschlandweite Online-Angebote zu entdecken.

Win-Win-Situation für die Ausbildung und die Wirtschaft

„Mit der AzubiCard schaffen wir einen weiteren Anreiz für junge Menschen, sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden. Gleichzeitig unterstützen wir unsere regionalen Unternehmen dabei, neue Kunden zu gewinnen und ihre Sichtbarkeit in dieser Zielgruppe zu erhöhen. Eine absolute Win-win-Situation für beide Seiten”, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.

Die Idee der AzubiCard wurde erstmals von der IHK Trier zusammen mit der dortigen Handwerkskammer ins Leben gerufen. Mittlerweile erhalten Auszubildende fast deutschlandweit, in mehr als 40 Kammerbezirken, Vergünstigungen und Rabatte in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Schwimmbädern, bei Vereinen, Verkehrsbetrieben oder auch Zeitungsverlagen sowie Finanzdienstleistern.

Digital und immer mit dabei

Die digitale AzubiCard ist jederzeit über das Azubi-Infocenter auch auf dem Smartphone abrufbar. Den Zugang zum Azubi-Infocenter erhalten Auszubildende, sobald ihr Vertrag bei der IHK Hannover eingetragen ist. Der Aktivierungscode wird mit der Eintragungsbestätigung postalisch zugestellt oder kann bei Verlust über ein Online-Formular  neu angefordert werden.

Nach erfolgreicher Registrierung loggen sich die Auszubildenden in das Azubi-Infocenter ein. Über den Reiter „Digitale AzubiCard” muss anschließend die IHK Hannover als zuständige Kammer ausgewählt und die Identnummer eingeben werden. Mit einem Klick auf „Prüfen“ öffnet sich die AzubiCard. Neben dem Namen sind dort auch das Geburtsdatum und ein Ablaufdatum aufgeführt. Mit Ende der Ausbildung endet also auch die Teilnahmemöglichkeit an den Rabatten. In Zukunft plant die IHK Hannover, das Angebot der AzubiCard weiter auszubauen und noch mehr attraktive Vorteile für Auszubildende anzubieten. Unternehmen können ihr Angebot bequem über die Webseite der IHK Hannover einreichen.

Weitere Informationen zur AzubiCard auf der Seite der IHK Hannover