Göttingen. Die Sycor GmbH hat mit Malte Arved Aschenbach und Philipp Richard Nossek zwei Abiturienten des Hainberg-Gymnasiums mit dem Sycor-Abi-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird im Rahmen einer seit 2001 bestehenden Zusammenarbeit mit der Schule vergeben. Dabei geht es insbesondere um Berufsorientierung und Angebote zum Programmieren für Schülerinnen und Schüler. Die Sycor-Auszeichnung wurde vor genau 20 Jahren erstmals überreicht. Ausschlaggebend ist dabei zum einen die Abiturnote, zum anderen aber auch die „MINT-Komponente“: die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungsfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bislang wurden mehr als 40 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Bei Sycor betont man weiterhin, dass auch die Förderung des Nachwuchses im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist: Neun junge Menschen haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Mit dem neuem Ausbildungsstart im August wird es aktuell 16 Nachwuchskräfte im Unternehmen geben.

.