Ministerpräsident Stephan Weil hat am 4. Juni fast 50 Lebensmittel von 35 Herstellern aus Niedersachsen mit dem Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2024“ ausgezeichnet.

„Das Ergebnis des Wettbewerbs zeigt: zwischen Elbe und Ems, Nordsee und Harz gibt es kulinarisch ungeheuer viel zu entdecken. Mit Herzblut und Innovationskraft schaffen niedersächsische Unternehmen herausragende Lebensmittel“, sagte Weil auf der Prämierungsveranstaltung in Hannover. Als inzwischen langjähriger Schirmherr des Wettbewerbs freue er sich immer wieder, authentische, ehrliche Lebensmittel in kompromissloser Qualität auszeichnen zu dürfen, so Weil. Für dieses Engagement danke er allen beteiligten Unternehmen. Das kulinarische Angebot in Niedersachsen ist so vielfältig wie unser Land selbst,“ sagte Weil.

Der Wettbewerb wird von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. seit 2010 jährlich ausgeschrieben. 2022 und 2023 fand keine Ausschreibung statt. Auf die Ausschreibung im Frühjahr 2024 bewarben sich 79 Unternehmen mit 151 unterschiedlichen Produkten. Angesprochen waren Unternehmerinnen und Unternehmer aus Niedersachsen, die mit überragender Produktqualität und innovativen Produkten, sowie mit typischen oder traditionellen Rezepturen und Ideen für den Lebensmittelstandort Niedersachsen stehen. Die mit dem Label gekennzeichneten Produkte sollen den Verbraucherinnen und Verbrauchern Genuss-Kompetenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung aus Niedersachsen signalisieren.

Bereits 15 Mal ausgezeichnet – die Hannoversche Kaffeemanufaktur

Andreas Berndt berichtete dem Publikum vor der Preisverleihung über den Aufbau seiner regionalen Marke Hannoversche Kaffeemanufaktur. Foto: Harald Langguth

Zu den 46 erstklassigen Spezialitäten zählen auch der Café Correto und der Espresso Tropical von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir seit der Unternehmensgründung 2012 regelmäßig bei diesem Wettbewerb mit unseren Spitzenkaffees prämiert werden. Kein anderes Unternehmen ist im Laufe der Jahre mit so vielen verschiedenen Produkten beim Wettbewerb Kulinarisches Niedersachsen ausgezeichnet worden. Wir haben den Anspruch an uns selbst, jedes Jahr mit immer neuen Produkten anzutreten – mit dem Café Correto und dem Espresso Tropical haben wir die 14. und 15. Produktauszeichnung gewonnen “, betont Andreas Berndt, Inhaber der Hannoverschen Kaffeemanufaktur.

Neben dem klassischen Exzellenz-Label vergab die fünfköpfige Fachjury in diesem Jahr für vier Produkte die zusätzliche Auszeichnung „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen – innovativ“. Besonders bewertet wurden in dieser Kategorie über die sensorische Qualität hinaus auch Kriterien wie Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette, Innovationskraft in der Produktentwicklung oder beispielgebende Ideen in der Marketingkommunikation.

Die Kriterien für die begehrte und im Handel und bei den Herstellern anerkannte Auszeichnung sind durchaus anspruchsvoll. Chancen auf das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ haben nur Produkte, die sensorisch, also in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie abschneiden und deshalb nach Einschätzung der Expertenjury beispielgebend sind. Sie müssen in kompromissloser Qualität, also ohne schönende oder verbilligende Zusatz-, Hilfs- oder Füllstoffe hergestellt worden sein. Auch die Produktidee und eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte werden von der Jury in der Bewertung berücksichtigt.

Auf dieser eigenen Internetseite findet sich eine Übersicht aller 2024 ausgezeichneten Produkte und die Hersteller.

Liste der ausgezeichneten Produkte und Hersteller, sortiert nach Landkreisen.