Die Ronnenberger Siemer Verpackung GmbH und die Sanacorp Pharmahandel GmbH mit ihrem Standort in Langenhagen wurden jetzt mit dem Förderpreis für Inklusion in der Wirtschaft ausgezeichnet.

Der Inklusionspreis wird von Region und Stadt Hannover vergeben und geht an Unternehmen aus, die Menschen mit Behinderung barrierefreie Arbeitsplätze ermöglichen und ihnen mit neuen Konzepten die Teilhabe am Arbeitsleben sichern.

Siemer Verpackung: Vielfalt bereichert

Das Familienunternehmen Siemer Verpackung, das seit nahezu 120 Jahren und über vier Generationen hinweg Verpackungslösungen entwickelt, wird seit 2011 von den beiden Schwestern Maren und Laura Grondey geführt. Unter ihrer Leitung hat sich das Unternehmen zu einem Vorreiter für Nachhaltigkeit und Inklusion entwickelt. Die Beschäftigungsquote Schwerbehinderter liegt über dem gesetzlichen Soll. Außerdem sieht die Jury ein nachahmenswertes Engagement für Menschen mit Handicap. Angefangen mit einem Praktikanten, der dann fest übernommen wurde, hat das Unternehmen aufgrund der gewonnenen Erfahrungen im Weiteren die Einstellungen von Menschen mit Behinderungen aktiv vorangetrieben. Vielfalt seine Quelle der Stärke, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen bereicherten das Team – so die Überzeugung der beiden Schwestern an der Unternehmensspitze.

Sanacorp: Sicherheit und barrierefreier Standort

Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist Teil einer genossenschaftlichen Unternehmensgruppe, die Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten versorgt. Am Standort Langenhagen sind aktuell 39 Menschen mit Leistungseinschränkung beschäftigt, davon haben 25 einen Gleichgestellten- bzw. Schwerbehindertenstatus. Sanacorp sichert diesen Beschäftigten eine Weiterbeschäftigung zu, auch unter Berücksichtigung der individuellen Einschränkungen. „Krankheitsbedingte Kündigungen wegen Leistungsverminderung sind damit praktisch ausgeschlossen“, heißt es von Seiten des Unternehmens. Die Niederlassung in Langenhagen ist zudem vollständig barrierefrei ausgestaltet. Besonders überzeugend für die Jury: Die Schwerbehindertenquote im Betrieb liegt mit 20 Prozent weit über den gesetzlichen Anforderungen. Und das Unternehmen hat ein großes Portfolio an Maßnahmen entwickelt, um die Beschäftigungsfähigkeit bei schwerbehinderten Mitarbeitenden zu erhalten

Die Entscheidungen der Jury fielen jeweils einstimmig. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.