23. Mai, 7.45 Uhr Hemmingen, Steinbrink 41
Der Start im November 2021 war schwierig: Teures Baumaterial, Lieferengpässe, Auflagen. Als das Geschäft dann einige Zeit gut lief, kam das Weihnachtshochwasser. Das Silvestergeschäft fiel komplett ins Wasser. Damit das nicht nochmal passiert, hat Eike Moeller (36) inzwischen auch einen Verkaufswagen, um seine geräucherte Forellen, Stremellachs, Makrelen oder Rollmops zu verkaufen. Bei schönem Wetter ist die Fischmanufaktur vor den Toren Hannovers mit Bänken und Seeblick längst kein Geheimtipp mehr. Die Süßwasserfische kommen direkt aus dem See nebenan.
Wobei störe ich gerade?
Bei den Vorbereitungen für den Tag. Bevor wir den Laden um 9 Uhr öffnen, legen wir Fische in Salzlake ein, räuchern und filetieren. Sie stören aber nicht.
Was ist Ihr Kerngeschäft?
Wir verkaufen in unserem Geschäft frischen, selbst verarbeiteten und veredelten Fisch, vor allem an Endkunden. Wir beliefern aber auch die Gastronomie in der Region. Die meiste Ware beziehen wir aus der Fischzucht, die mein Bruder Sönke mit meinem Vater direkt nebenan betreiben. Ergänzt wird das Sortiment durch hochwertige regionale Produkte, wie die Garnelen aus der neuen Zucht in Wunstorf. Lachs beziehen wir direkt aus Schottland und von den Färöern. Wir kennen unsere Lieferanten und die Herkunft der Ware. Das ist mir extrem wichtig, dass die Qualität stimmt und alles nachverfolgt werden kann. Durch den Radweg vor der Tür und die schöne Lage am See sind wir auch ein beliebter Stopp auf Radtouren. Auch größere Gruppen können sich bei uns mit Fischbrötchen, Pommes oder unserem eigenen Bier stärken – gern mit Anmeldung.
Wofür möchten Sie werben?
Für unsere Qualität und Frische. Man muss vielleicht mal kurz auf das Fischbrötchen warten, aber dafür kommt der Backfisch warm auf das Brötchen.
Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Mit mir sind wir zu fünft. Aber ich suche aktuell weitere Aushilfen.
Was verbindet Sie mit der IHK?
Ich habe dort meine Prüfungen gemacht – als Einzelhandelskaufmann, den Fachwirt und den Versicherungskaufmann. Und das Magazin bekommen wir.
Aufgezeichnet von Georg Thomas