Continental und Rheinmetall haben vor dem Hintergrund des Aufschwungs der Verteidigungsindustrie eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist es, den in den nächsten Jahren stark wachsenden Personalbedarf von Rheinmetall teilweise durch die von der Transformation betroffenen Beschäftigten von Continental zu decken.

So sollen zum Beispiel bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Continental-Standorts in Gifhorn eine Beschäftigungsperspektive bei Rheinmetall im niedersächsischen Unterlüß finden. An weiteren deutschen Standorten werden zudem Veranstaltungen organisiert, sodass sich Continental-Beschäftigte über berufliche Perspektiven bei Rheinmetall informieren können.

Weiteres Unternehmeen für Continental-Intiative

Dr. Ariane Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental, wies darauf hin, dass mit diesem Schritt bereits das dritte Unternehmen für die Initiative ‚Von Arbeit in Arbeit‘ gewonnen wurde. Bislang gab es Vereinbarungen mit Stiebel Eltron und Siemens Mobility.

Dr. Ariane Reinhart.

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich auf einen Wechsel vorzubereiten, erhalten Beschäftigte weiterhin die Möglichkeit, sich über das unternehmenseigene Continental Institut für Technologie und Transformation (CITT) zu qualifizieren. Das CITT wurde bereits 2019 gegründet und ist heute mit 14 Schulungsstandorten in ganz Deutschland vertreten. Bis heute wurden dort mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für andere Tätigkeiten auf dem internen und externen Arbeitsmarkt qualifiziert.

Verschienene Instrumente zur Qualifizierung

Continental hat darüber hinaus verschiedenen Einrichtungen, um Beschäftigte weiter zu qualifizieren. Dazu gehört ContiMotion, eine gemeinsam mit der IG BCE aufgebaute Gesellschaft, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technologiekonzerns sowohl für Jobs bei Continental als auch in anderen Unternehmen fit zu machen.

Auch mit dem Instrument des konzerninternen Arbeitsmarktes erzielt das Technologieunternehmen Erfolge. Mit der Unterstützung eigener HR-Expertinnen und -Experten konnten bereits weit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf freie Stellen in anderen Konzerngesellschaften vermittelt und darüber im Konzern gehalten werden.

Bundesweit: Allianz der Chancen

Zusätzlich nutzt Continental ihre Mitgliedschaft im Unternehmensverbund der Allianz der Chancen, um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Brücken in Beschäftigung zu bauen. Die Allianz der Chancen wurde 2021 gegründet und repräsentiert heute 70 Unternehmen und Institutionen mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten in Deutschland.