Der Wirtschaftsausschuss der IHK Hannover im Landkreis Nienburg hat sich nach der Vollversammlungswahl neu konstituiert.
Als erster Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses Nienburg wurde Dr. Lorenz Kiene, Geschäftsführer der Christian Lühmann GmbH aus Hoya, einstimmig wiedergewählt. Kiene ist ebenfalls Mitglied der Vollversammlung der IHK Hannover. Als zweite Vorsitzende wurde Jessica Schomburg, Geschäftsführerin bei Schlamann Autokrane GmbH aus Nienburg ebenfalls einstimmig gewählt. Jessica Schomburg war aktiv engagiert bei den Wirtschaftsjunioren Nienburg und ist nun für den Wirtschaftsausschuss der IHK aktiv tätig. Sie tritt die Nachfolge von Timo Homann, Einfallsgeist Werbeagentur aus Hoya, an.
Auf der konstituierenden Sitzung wurde über die zukünftige Ausrichtung und die Außenwirkung des Wirtschaftsausschusses Nienburg intensiv diskutiert. So waren Themen wie Daseinsvorsorge, also etwa die Versorgung mit Kita-Plätzen, Ärzten und einer besseren öffentlichen Verkehrsinfrastruktur für Mitarbeitende sowie Azubis Thema. Wohnortnahe Beschulung der Auszubildenden und eventuelle Neuausrichtungen bei den Klassenbildungen in den Berufsschulen wurden ebenfalls unter die Lupe genommen.
Selbstverständlich stand auch die Energieversorgung als eines der wichtigsten Themen auf der Tagesordnung. Ein weiteres Thema war der Erhalt und die Weiterentwicklung des Industrie- und Energiestandorts in Steyerberg, rund um das Gelände der Oxxynova GmbH, die die Produktion von DMT aufgegeben hat. Insbesondere „grüne“ und „blaue“ (wasserstoffbasierte) Energien sollen hier ihren Standort finden. Dazu müssen nicht nur Erzeugungsstrategien, sondern auch Einspeisekonzepte entwickelt werden.
Genehmigungsverfahren, die überbordende Bürokratie und das Missverständnis zwischen Verwaltung und Wirtschaft aufgrund mangelnder Kommunikation soll aufgebrochen werden.
Darum will der Wirtschaftsausschuss Nienburg enger mit der öffentlichen Verwaltung, der Politik und weiteren Beteiligten enger zusammenarbeiten und diskutieren.