Die ENJOYYOURBRANDS GmbH aus Hannover verkauft online Produkte für Bike- und Outdoorfans, agiert aber außerdem als Großhändler. Und hat mit Ingo Quendler an der Spitze eine Persönlichkeit, die allein auf YouTube mehr als 70 000 Radsportbegeisterte auf dem Laufenden hält.

Die neue RED-Schaltgruppe von SRAM und der Karoo 3-Fahrradcomputer von Hammerhead stehen im Fokus von Ingo Quendlers aktuellen Videos auf YouTube. „Wir haben eine Woche lang ununterbrochen gearbeitet, weil wir zum Launch halt auch ein cooles Video haben wollten. Das war uns wichtig“, erzählt der 49-jährige Geschäftsführer der hannoverschen Enjoyyourbrands GmbH. „Eine SRAM-Red-Gruppe kommt nur alle fünf Jahre, das ist die Highend-Schaltgruppe, die man am Rennrad und am Gravelbike fahren kann. Der Fahrradcomputer gehört auch zur Marke SRAM. Das ist dann schon ein Highlight des Jahres.“ Vier Tage nach Erscheinen waren die knapp einstündigen Videos mehr als 44 000 mal aufgerufen.

Ingo Quendler gibt seiner Community – allein auf dem „Enjoyyourbike“-YouTube-Kanal sind es rund 74 000 – mindestens einmal pro Woche detailliert Informationen zu neuen Produkten, Trainingskonzepten, Ausfahrten oder Livetalks mit VIPs. Die Inhalte sind auch als ungeschnittene Podcasts auf YouTube, Spotify, Apple und Co. verfügbar. Und das kann auch schon mal drei Stunden lang dauern. „Das ist unser Erfolgsmodell. Denn darüber generieren wir hier viel, viel Kundschaft. Die Kunden sind schon etwas vorgebildet und haben Vertrauen zu uns“, so der athletische Unternehmer.

Ingo Quendler hat das Unternehmen 2004 gegründet. Der technische Redakteur hatte ein Faible für Fotografie und war auf der Suche nach einem bezahlbaren Fernauslöser für seine Kamera. Weil die Originale von Canon, Nikon und Co. zu teuer für den damals Arbeitslosen waren, suchte er im Internet und wurde in China fündig. Dort gab es die Fernauslöser günstig – aber nur im Zehner-Pack. Quendler bestellte und verkaufte die überschüssige Ware auf Ebay weiter. „Ich habe die Gewinne genommen und immer wieder reingesteckt ins Unternehmen.“ Als der Platz zu Hause nicht mehr ausreichte, bezog er ein neues Domizil in der ehemaligen Grundschule in der Eleonorenstraße in Linden. Und gründete als Ebay-Powerseller für Kameras und das entsprechende Zubehör das Einzelunternehmen Enjoyyourcamera. Der Song „Enjoy the Silence“ seiner Lieblingsband Depeche Mode stand Pate für den Firmennamen. 2011 stellte Ingo Quendler seine Produkte erstmals auf der Photokina in Köln aus. Sein alter Freund Tobias Löwe kümmerte sich um den Bau des Messestands und half während der Messe und auch danach immer wieder mal mit. Sechs Monate später kam er fest an Bord. Der 54-jährige, der über internationale Handelserfahrung bei H&M und Tom Tailor verfügt, ist heute Prokurist im Unternehmen und leitet die Bereiche Personal & Vertrieb.

2013 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. „2016 gab es erste Überlegungen, das Portfolio auszuweiten“, erinnert sich Löwe. Ingo Quendler war in dieser Zeit viel unterwegs beim Triathlon-Training. Zu dieser Zeit hat das Unternehmen auch angefangen, Video-Content zu produzieren. „Bei Enyoyyourcamera war es immer so, dass ich als Chef oder Gründer nie so in Erscheinung getreten bin“, erzählt Quendler. „Bei Enjoyyourbike bin ich einen anderen Weg gegangen. Da hatte ich die Idee, Beratung zu multiplizieren, war als Sportler voll im Thema und habe auch ein Defizit gesehen bei allen anderen YouTube-Kanälen zum Thema Fahrrad. Dort fehlte immer genau die Information, die ich suchte. Ich habe immer viel mehr Infos – gerade bei den technischen Geräten wie Fahrradcomputer oder Fahrradtechnik an sich – herausgeholt, die andere gar nicht wussten“, erzählt Quendler. „Wir waren auch so etwas wie Pioniere, als das mit den Gravelbikes losging, vor sechs, sieben Jahren. Da kamen die ersten Videos und wir haben erklärt, wie toll das eigentlich ist, dass man da verschiedene Laufradsätze reinmachen kann – einen dicken und einen dünnen – und man kann das ja auch als Rennrad fahren. Und wenn man in Urlaub fährt, nimmt man einfach zwei Laufradsätze mit. Das war eines meiner ersten Videos über Gravelbikes. Wir haben ein bisschen mitgeholfen, dass das Thema in Deutschland überhaupt bekannt wurde. Und dadurch natürlich auch unser Geschäft.“

Showroom für die Bike-Fitting-Kundschaft. Foto: Christian Burkert.

„Zuerst sind wir organisch gewachsen, etwa 3 bis 5 Prozent im Jahr; denn im Herzen sind wir konservative Kaufleute“, blickt Löwe zurück. „Und dann kam Corona. Das war für uns alle ein Riesenschock. Die Umsätze brachen ein, und wir haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Aber nach zwei Wochen haben wir alle wieder zurückgeholt, weil der Bikeboom losging.“ Das Unternehmen wuchs explosiv und hatte zum Ende der Corona-Krise 25 Beschäftigte – statt 16. „Das hat uns logistisch, organisatorisch, strukturell und finanziell überfordert. Dann haben wir gesagt, wir schrauben das teilweise wieder zurück und agieren wieder kaufmännisch vorsichtiger“, so Löwe. Plötzlich war der Bike-Bereich der größte Bereich. „Das war der Punkt, an dem wir uns überlegt haben, dass wir uns umbenennen wollen.“

Aus Enjoyyourcamera wurde Enjoyyourbrands. Unter dieser Dachmarke laufen die inzwischen fünf Enjoy-Sparten Camera, Bike, Travel, Mobile und Tools. Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen Jahresumsätze im „niedrigen zweistelligen Millionenbereich“, wie Löwe es umschreibt. Etwa 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die 1,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Ein Fulfilment-Dienstleister in der Nähe von Aachen lagert die rund 12 000 Artikel und übernimmt Verpackung und Versand. Neben dem Online-Verkauf an Endverbraucher, der etwas zwei Drittel des Umsatzes ausmacht, agiert das Unternehmen seit 2012 auch als Großhändler und beliefert inzwischen gut 500 Händler in Deutschland und Österreich.

„Wir sind darauf spezialisiert, Marken in Deutschland aufzubauen. Wir nehmen nur Marken auf, die hier noch nicht vertreten sind. Daneben fragen wir uns: Passt der Händler auch zur Marke?“, erklärt Löwe. So hat Enjoyyourbrands die exklusiven Vertriebsrechte für hochpreisige Nischenmarken wie Peak Design (unter anderem Rucksackhalterungen für Kameras), Coros (GPS-Sportuhren) oder Redshift (Pedale, Lenkerzubehör) in Deutschland erworben. Jüngstes Baby ist die schwedische Firma Moonvalley. Das Unternehmen produziert Protein- und Energieriegel in Bioqualität. Enjoyyourbrands beliefert nun die Bio-Supermarktkette Denn’s damit.

Die Rennräder und Gravelbikes werden nach Kundenwunsch montiert. Foto: Christian Burkert

„Wir entwickeln uns als Marke weiter, in dem wir einfach machen, was wir auch leben“, sagt Quendler. „Für uns kommt auch kein Video in Frage, auf das wir keine Lust haben. Die Produkte, die wir haben, sind auch wirklich so, dass es richtig Spaß macht, wo wir uns richtig reinfuchsen. Und das ist auch das, was man in jedem Video merkt.“ Weil aus der Bike-Community immer mehr den Wunsch äußerten, bei den auf YouTube präsentierten Ausfahrten des Unternehmens mitzufahren, hat Enjoyyourbrands vor gut einem Jahr den Verein „Erlebnis statt Ergebnis“ gegründet. Inzwischen sind rund 700 Mitglieder dabei, um in Hannover sowie in vielen anderen Städten des Landes gemeinsam in die Pedalen zu treten. „Enjoy“ bleibt auch hier das Motto.

Jetzt Artikel teilen!