Burgwedel. Die Dirk Rossmann GmbH ist für ein unternehmensübergreifendes Projekt mit Beiersdorf, The Trade Desk und Carat mit dem ECR-Award in der Rubrik „Innovation Excellence“ ausgezeichnet worden. Vergeben wird der Preis von der Standardisierungs-Organisation GS1. Gesucht sind bessere, schnellere und kostengünstigere Lösungen, um Kundenwünsche zu erfüllen – ECR steht entsprechend für Efficient Consumer Response. Das jetzt ausgezeichnete Gemeinschaftsvorhaben soll erstmalig eine vollständige Messbarkeit ermöglichen, um daraus abzuleiten lässt, wie sich Online-Werbeausgaben auf die Offline-Käufe auswirken – damit in Zukunft Budgets zielgerichteter und effizienter geplant werden können. Denn potenzielle Kundinnen und Kunden informieren sich zunehmend vor dem tatsächlichen Kauf über die Produkte und deren Verfügbarkeit, Herkunft oder Zusammensetzung. Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Dirk Rossmann GmbH: „Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem ECR-Award! Mit unserem kundenbasierten Marketing schaffen wir gleichermaßen einen Gewinn für Kunden, Händler und Hersteller.“
Die Einrichtung hinter dem Preis, GS1, sorgt mit einem von über 100 nationalen Organisationen – darunter auch eine in Deutschland – für weltweit Standards bei unternehmensübergreifenden Prozesse. Sitz des Global Office ist Brüssel. Über zwei Millionen Unternehmen weltweit nutzen die Standards von GS1, darunter die Global Trade Item Number im EAN-Strichcode, der auf allen Einzelhandelsprodukten zu finden ist und gescannt werden kann, um Kassiervorgänge und weitere Abläufe zu automatisieren.