IHK im neuen Gebäude: Seit dem 14. August ist die Industrie- und Handelskammer zu erreichen im Bischofsholer Damm 91, 30173 Hannover. Wichtig: Alle digitalen Kontaktmöglichkeiten, alle Telefonnummern und das IHK-Postfach bleiben unverändert. Das neue Gebäude soll vor allem auch ein Ort der Begegnung für die regionale Wirtschaft werden. 

Rund 200 Mitarbeitende nehmen jetzt im neuen, modernen Haus die Aufgaben der IHK wahr und bieten Serviceleistungen für rund 180.000 Mitgliedsunternehmen. Der Umzug in Hannover wirkt sich aber nicht auf die regionale Präsenz der IHK mit ihren Geschäftsstellen in Hildesheim, Göttingen, Hameln, Stadthagen, Nienburg und für den Landkreis Diepholz in Bruchhausen-Vilsen aus: Dort finden Unternehmen weiterhin den direkten Kontakt zur IHK.

Schnappschuss zum Abschluss: Mitarbeitende der IHK am letzten Arbeitstag im alten Gebäude vor dem Umzug an den neuen Standort.

Es ist keineswegs der erste Umzug der IHK innerhalb Hannovers. Bereits ein Foto vom November 1919 zeigt Mitarbeitende am letzten Tag im damaligen Handelskammer-Sitz im Palais Simon, bevor es in der Arnswaldtstraße weiterging.

Abschied damals: Der letzte Tag im alten Heim steht auf der Rückseite dieses Fotos von IHK-Mitarbeitenden beim Umzug 1919.

Zum Umzug 104 Jahre der erneut ein Schnappschuss zum Abschluss: Viele der heute in der IHK beschäftigten trafen sich vor dem Haupteingang der IHK am Schiffgraben. Dort arbeitete die IHK seit 1928; das ursprüngliche Gebäude  wurde 1943 zerstört und 1951 sowie 1954 im Zug des modernen Wiederaufbaus der Stadt Hannover  errichtet und erweitert.

Ort der Begegnung für die Wirtschaft und mit ihr

Der neue IHK-Hauptsitz in Hannover bietet durch die hohe Flexibilität und Funktionalität des Raumkonzepts künftig alle Möglichkeiten, die Leistungen der IHK systematisch weiter zu digitalisieren und das Leistungsangebot auszubauen. Mit seinem attraktiven Ambiente und der optimalen Erreichbarkeit über alle Verkehrsträger soll der Bischofsholer Damm künftig aber insbesondere auch als offener Ort für Begegnung und Kommunikation dienen: für Unternehmen aus dem gesamten IHK-Bezirk und alle, die zum Beispiel in Politik, Verwaltung oder anderen Gruppen mit der regionalen Wirtschaft in Kontakt kommen wollen.

„Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bald in einer attraktiven Umgebung arbeiten können und auch unsere Mitgliedsunternehmen von besseren Servicemöglichkeiten profitieren“, so IHK-Präsident Gerhard Oppermann und IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.

Parkplätze und Ladeinfrastruktur

Für die acht Abteilungen der IHK stehen auf den sieben Etagen knapp 3000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, die mit kurzen Wegen eine direkte Kommunikation ermöglichen. Für Seminare und Veranstaltungen sind insgesamt 2400 Quadratmeter Fläche, darunter auch das große einladende Foyer und der lichtdurchflutete Plenarsaal zur vorgesehen. Am neuen IHK-Hauptsitz gibt es rund 100 Parkplätze und auch Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos und E-Bikes.

Die neue Adresse:

IHK Hannover
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
Tel. 0511 3107-0

 

Jetzt Artikel teilen!