Continental hat jetzt seinen bisher nachhaltigsten Serienreifen vorgestellt. Der Reifen, der die Bezeichnung „UltraContact NXT“ trägt, besteht bis zu 65 Prozent aus nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien. Im Reifen werden beispielsweise Harze, die auf Reststoffen aus der Papier- und Holzindustrie basieren, verwendet, ferner Silika aus der Asche von Reishülsen, Naturkautschuk, recycelte PET-Flaschen und wiederverwertetes Gummi. Außerdem setzt Continental recycelten Stahl ein. Alle 19 Dimensionen verfügten über die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch, teilte Continental mit.
„Bei Continental gehen Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, so Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifenersatzgeschäfts der Region EMEA bei Continental. „Mit seiner Performance hebt der UltraContact NXT Nachhaltigkeit auf ein höheres Niveau.“
Continental wird den Reifen schrittweise in Europa einführen. Die ersten Größen werden im Juli für Reifenfachhändler in Europa verfügbar sein. Der Reifen wurde für Elektro- und Verbrennungsmotoren entwickelt. Continentals bisher nachhaltigster Serienreifen trägt daher das EV Compatible-Logo. Der Reifen wird unter anderen für Fahrzeuge wie Kia Niro, VW ID.3, Mercedes-Benz EQA, Tesla Model 3, Audi Q4 E-TRON, Skoda Octavia, VW Golf 8, Audi A3 erhältlich sein.
Der UltraContact NXT sei ein wichtiger Schritt, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und sich zum fortschrittlichsten Reifenhersteller zu entwickeln, wie es Continental in ihrem Strategieprogramm Vision 2030 formuliert hat. Bis 2030 strebt Continental einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender und wiederverwerteter Materialien in seinen Reifen an. Bis spätestens 2050 werden alle neuen Conti-Reifen zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.