Die Europäische Woche der Robotik bietet seit 2011 einmal im Jahr verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen in Labors, Schulen und anderen Orten in ganz Europa. Ziel ist es, der Öffentlichkeit die Forschung und Entwicklung rund um die Robotik näher zu bringen sowie den Einsatz zum Beispiel in der Pflege, Medizin oder gefährlichen Arbeitsbereichen darzustellen. Sie wird von euRobotics (verlinken https://eu-robotics.net ) in Zusammenarbeit mit lokalen Koordinatorinnen und -Koordinatoren organisiert.

Die diesjährige Eröffnungsveranstaltung findet am 17. November um 16 Uhr im Lichthof des Welfenschlosses der Leibniz Universität Hannover statt. Nach Grußworten und Keynotes gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Welche Kompetenzen sind für eine zukunftsfähige Wirtschaft in Europa erforderlich?“. Die Veranstaltung kann auch als Live-Stream verfolgt werden unter https://www.youtube.com/user/euRobotics/streams .

Am 18. November sind Interessierte zudem ab 10 Uhr zu einer Führung durch die Roboterfabrik der Leibniz Universität Hannover (Appelstraße 11, 30167 Hannover) eingeladen. Die Roboterfabrik ist ein gemeinsames Projekt von LUH und Region Hannover und bündelt Robotik-Angebote für Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie für einen späteren Berufseinstieg in einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten.

Außerdem findet in der Woche die Roberta-Challenge statt, ein regionaler Robotik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Am 21. November 2022, präsentieren die Teilnehmenden ihre selbst gebauten, fahrtüchtigen Roboter ganztägig im Lichthof des Welfenschlosses und messen sich in einem Wettbewerbsprogramm. Nähere Informationen unter https://roberta-hannover.de/roberta-challenge

Am 23. November ist ein Familientag beziehungsweise Senioren-Enkel-Tag in der Roboterfabrik vorgesehen. In diesem Workshop erhalten Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit ihren Enkelkindern ab 10 Jahren eine erste Einführung in die grafische Programmierung von aktuellen Robotersystemen. Eltern sind dabei ebenfalls herzlich willkommen. Anmeldung unter: https://www.roboterfabrik.uni-hannover.de/de/angebote/anmeldung-zu-schulungen/aktuelle-schulungen

Anmeldungen/Ansprechpartner
Dr. Torsten Lilge
Institut für Regelungstechnik
Leibniz Universität Hannover
Tel. 0511 762-4515
lilge@irt.uni-hannover.de

Jetzt Artikel teilen!