Auch in Niedersachsen findet der bundesweite Aktionstag Girls´ Day und Boys´ Day – auch Zukunftstag genannt – am 27. April statt.

Unternehmen und Institutionen sind dazu aufgerufen, an diesem Tag Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen fünf bis neun Angebote zur Berufsorientierung zu machen. Dabei sollen die Mädchen und Jungen insbesondere geschlechteruntypische Berufe kennenlernen. Das bedeutet, dass Mädchen vor allem die Möglichkeit bekommen sollen, einen Einblick in technische, naturwissenschaftliche Berufe zu erhalten, während Jungen sich insbesondere ein Bild von sozialen, pädagogischen oder pflegerischen Berufen machen können.

Der Girls´ Day/Boys´ Day lohnt sich für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Unternehmen. Der Aktionstag leistet einen Beitrag zur gendersensiblen Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern und eröffnet jungen Menschen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Durch die Teilnahme am Girls´ Day/Boys´ Day können Unternehmen bereits frühzeitig den Kontakt zu motiviertem Nachwuchs herstellen und lernen so vielleicht ihre Auszubildenden von morgen kennen.

Unternehmen können ihre Angebote auf www.girlsday.de und www.boysday.de einstellen. Auf den Internetseiten gibt es auch weitere Informationen zum Girls´ Day/Boys´ Day und Tipps und Materialien für Unternehmen zur Vor- und Nachbereitung eines Angebots.

Ansprechpartner für Fragen zum Girls‘ oder Boys‘ Day ist die bundesweite Koordinierungsstelle:
Kompetenzzentrum
Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Am Stadtholz 24

Bei Fragen zum Boys‘ Day:
Tel. 0521/106-7360
info@boys-day.de
www.boys-day.de

Bei Fragen zum Girls‘ Day:
Tel. 0521/106-7357
info@girls-day.de