[vc_row][vc_column][vc_column_text]Produkte, die auf dem britischen Markt verkauft werden, müssen ein sogenanntes UKCA-Label enthalten, dass die Einhaltung der britischen Produktregeln bestätigt. Die europäische CE-Kennzeichnung kann dies vorläufig noch ersetzen. Germany Trade & Invest (GTAI) meldet, dass die Übergangsfrist für die CE-Kennzeichnung nochmals verlängert wird: eigentlich sollte sie Ende des Jahres 2022 auslaufen, nun können Unternehmen die CE-Kennzeichnung auf dem britischen Markt noch bis zum 31. Dezember 2024 nutzen.

Wichtig: Die Anwendung ist nur möglich, sofern die britischen und die EU Produktvorschriften identisch sind. Konformitätszertifikate, die von Benannten Stellen mit Sitz in der EU ausgestellt wurden, behalten während der Übergangsfrist ebenfalls ihre Gültigkeit.

Für folgende Produktgruppen gibt es im Vereinigten Königreich eigene Regelungen: Medizinprodukte, Bauprodukte, Seilbahnen, transportable Druckgeräte, Bahnprodukte, Schiffausrüstung.

Die britische Regierung bietet regelmäßig Webinare in englischer Sprache zu Produkteinführung und dem UKCA-Label an.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Jetzt Artikel teilen!