Unter anderem die zentralen Ergebnisse der Saisonumfrage Tourismus in Niedersachsen, ein Überblick über Tourismusförderprogramme in Niedersachsen, ein Kurzbericht zum Klimawandelprojekt der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), ein Destinationsportrait Lüneburgs sowie Berichte aus den sieben niedersächsischen IHK-Bezirken füllen die 26-seitige Ausgabe Herbst/Winter des Online-Magazins „IHKN-Tourismusnachrichten“ der IHK Niedersachsen.

Unter der Headline „Tourismusförderung in Niedersachsen“ wird schlagwortartig über drei Programme des Landes Niedersachsen für Infrastruktur, für Unternehmen und für Projekte informiert. Die Abwicklung erfolgt über die NBank. Informationen gibt es auch auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.

In der Rubrik „Ihr gutes Recht“ geht es um die Mehrwegpflicht für „To-Go“-Angebote und das aktuell sehr virulente Thema „Abmahnungen von Webseitenbetreibern mit Google-Schriftarten“.

Die Ergebnisse der Saisonumfrage Tourismus für die Sommersaison 2022 in mehr als 500 Betrieben aus Hotellerie, Gastronomie und Campingwirtschaft sowie Reisebüros und Reiseveranstaltern zeugen von einer nach einem guten Sommer durch Energiekosten, Personalmangel und sinkende Konsumbereitschaft zunehmend von Sorgen geprägten Stimmungslage.

Eike Janßen, Betreiber des 3-Sterne-Hotels Schluister Park in Carolinensiel, berichtet im Interview, welche Auswirkungen die Energiekrise auf seinen Betrieb hat, wie er den steigenden Energiekosten begegnet und wie er in die Zukunft schaut.

Im Destinationsporträt wird die alte Salzstadt Lüneburg, Drehort der ARD-Telenovela „Rote Rosen“, vorgestellt.

Der Blick „übern Tellerrand“ informiert über eine Studie des niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten zu Coworking Spaces und weist auf ein Online-Panel des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes zum Arbeits- und Fachkräftemangel im Tourismus hin. Weitere Tipps: Eine aktuelle Studie des dwif zum Caravaning-Tourismus sowie der Hinweis auf die Pfoten-Klassifizierung des Deutschen Tourismus Verbandes für Unterkünfte mit hundegerechter Ausstattung (32 Kriterien).

In dem Projekt der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) „Klimawandel anpacken – Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen“ wurden zum Zukunftsthema Klimawandel wegweisende Erkenntnisse für die Reiseregionen Niedersachsens gewonnen und praxisnahe Orientierungshilfen entwickelt, um sich im Tourismus auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Sämtliche Projektergebnisse stehen im Tourismusnetzwerk Niedersachsen zur Verfügung.

In den Q-News werden Sie informiert, wie Sie sich alternativ zu einem 1,5 Tage dauernden Präsenzseminar (8./9.12.22 in Oldenburg) auch über ein Online-Seminar, bestehend aus vier Modulen an vier Terminen im Dezember (jeweils 9:00-12:30 Uhr) als Q-Coach ausbilden lassen können.

Daneben gibt es wie immer interessante Neuigkeiten aus den sieben niedersächsischen IHK-Regionen. Einige Beispiele:

• Eröffnung des Welterbe-Informationszentrums in Clausthal-Zellerfeld als letztes von drei Zentren nach Walkenried und Goslar
  • Tourismuskennzahlen 1. Halbjahr 2022 für die Landkreise in der IHK-Region Hannover
  • Preisverleihung des landesweiten Wettbewerbs „Quartiersgemeinschaften in Niedersachsen“ in Neu Wulmstorf
  • DWIF-Untersuchung des Wirtschaftsfaktors Tourismus im Oldenburger Land
  • Präsentation eines neuen Forschungsprojekts „Organisationale Resilienz in der COVID-19-Pandemie: Krisenbewältigung und strategische Anpassung von Gastronomiebetrieben in niedersächsischen Städten“ des Instituts für Geographie an der Universität Osnabrück im Tourismusausschuss der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
  • Zukunft der Energiekrise zentrales Thema des Ausschusses für Tourismus, Hotel- und Gaststättengewerbe der IHK für Ostfriesland und Papenburg
  • 6×60 – Bleibt alles anders?: Online-Impulse der IHKs Ostfriesland und Papenburg, Stade, Oldenburg und Bremen
  • Neue digitale Angebote des Tourismusverbandes Landkreis Stade/Elbe e. V.

Den Blätterkatalog der Tourismusnachrichten finden Sie auf den Internetseiten der IHK Niedersachsen.
Zeitnah erscheinen Meldungen der Tourismusnachrichten auch auf Facebook unter www.facebook.com/ihkntourismusnachrichten.

Die Tourismusnachrichten können Sie auch kostenfrei abonnieren.

Ihr IHK-Ansprechpartner: Hans-Hermann Buhr, buhr@hannover.ihk.de