Niedersachens Digitalkonferenz Techtide ist am Montagabend (12.9.) von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann eröffnet worden. Althusmann warb in seinem Einführungsvortrag dafür, die Chancen der Digitalisierung noch stärker zu nutzen. Der Minister blickte auch auf die vergangenen Jahre zurück, in denen Niedersachsen unter anderem beim Ausbau des schnellen Mobilfunks im Land große Fortschritte erzielt habe. Gleichzeitig sei die Digitalisierung zum „zentralen Gegenwartsthema“ geworden, so der Minister, der aber auch einräumte, dass er manchmal den Eindruck habe, dass die vermeintlich wenigen Funklöcher ihn beim Telefonieren verfolgten. Denn eigentlich seien nur rund 2 Prozent des Landes mit schnellen Netz schlecht versorgt.

Zuvor hatte Kenza Ait Si Abbou, Expertin für Robotik und Künstliche Intelligenz, mit ihrem Beitrag „Der Mensch im Mittelpunkt der technologischen Entwicklung“ dafür geworben die Angst vor der Künstlichen Intelligenz zu verlieren. „Wir müssen lernen die KI richtig anzuwenden, wie ein Werkzeug“, sagte die Sprecherin.

Jetzt Artikel teilen!