Über 1400 Aussteller aus 42 Ländern kommen unter dem Motto „People and Goods on the Move“ zur IAA Transportation 2022 vom 20. bis 25. September auf das Hannoversche Messegelände.

Neuer Name, neues Konzept: Die IAA Nutzfahrzeuge 2022 findet unter dem Namen „IAA Transportation“ vom 20. bis 25. September in Hannover mit einem neuen Konzept statt, das die gesamte Bandbreite des Transports und der Logistik umfasst. Vor zwei Jahren musste die weltgrößte Plattform für Transport und Logistik pandemiebedingt ausfallen. Morgen, am 20. September, wird die Messe nun von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und VDA-Präsidentin Hildegard Müller eröffnet.

„Die IAA Transportation bringt eine Branche in den öffentlichen Fokus, ohne die das tägliche Leben nicht funktionieren würde: Nutzfahrzeuge – ob klein oder groß – sind essenzielle Säulen für eine funktionierende Wirtschaft – für Transport und Logistik. Und die innovativen und nachhaltigen Lösungen der Branche leisten bereits jetzt einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Hierzu gehören auch Busse, die auf der diesjährigen IAA einen Schwerpunkt bekommen. Wir können es kaum erwarten, viele der faszinierenden Innovationen und beeindruckenden Neuerungen der Branche auf der IAA zu präsentieren“ erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller. „Alle geplanten Hallenflächen sind ausgebucht. Wir verzeichnen einen höheren Anteil internationaler Aussteller und Partner als in den Vorjahren Mehr als 1.400 Aussteller aus insgesamt 42 Ländern präsentieren ihre Innovationen und Konzepte. Darunter sind internationale und nationale Hersteller, Infrastrukturanbieter, Bushersteller, Tech-Unternehmen, Startups und erstmals auch Cargobike-Hersteller“, so VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel. „Angesichts der aktuellen wirtschaftlich angespannten Lage und der hohen Unsicherheit erwarten wir für den schweren europäischen Nutzfahrzeugmarkt dieses Jahr nur ein leichtes Plus von 5 Prozent. Für den US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt mussten wir unsere Prognose von +5 Prozent auf +2 Prozent senken. Auch für den chinesischen schweren Nutzfahrzeugmarkt haben wir jüngst unsere 2022 Prognose von -20 Prozent auf -35 Prozent gesenkt.“ Die Unternehmen setzten mit Nachdruck auf Investitionen und Innovationen, um klimaneutralen und digitalen Verkehr zu realisieren, erklärte Müller. Die Branche zeige auf der IAA, wie erfolgreich sie dabei bereits sei. Mit dem neuen Konzept fokussiere sich die IAA auf die Innovationen und Trends auf dem Weg zur klimaneutralen Logistik.

Die Formate und Angebote auf der IAA Transportation:

Teil der Neukonzeptionierung der IAA ist es, die Innovationen vor Ort erlebbar zu machen. Es wurden unterschiedliche Formate entwickelt, die das Erleben, Ausprobieren und Interagieren auf der IAA für die Besucherinnen und Besucher stärker in den Mittelpunkt stellen:

Bei den IAA Test Drives lassen sich 22 schwere und 39 leichte Nutzfahrzeuge selbst ausprobieren. Der Testbetrieb wird klimaneutral durchgeführt: Rund 50 Fahrzeuge sind dabei alternativ angetrieben: Davon etwa 90 Prozent rein elektrisch mit Ökostrom, gut 10 Prozent mittels Brennstoffzelle. Die restlichen Fahrzeuge nutzen regenerativen Dieseltreibstoff. Für die Probefahrten steht eine Teststrecke auf dem Gelände zur Verfügung.

Neueste Ladeinfrastruktur wird live auf dem Plug & Play Campus demonstriert. Dort laden die Test Drive Aussteller ihre Fahrzeuge. Dabei wird ausschließlich 100% Ökostrom genutzt. Eine Wasserstofftankstelle, an der die Test-Fahrzeuge grünen Wasserstoff tanken, rundet das Angebot ab.

Innovative Lösungen für den Transport auf der letzten Meile sind gefragt wie nie. Aussteller präsentieren auf der IAA Last Mile Area ihre Innovationen und Trends auf dem Weg zu effizienter und klimaneutraler Logistik. Vom E-Cargo-Bike oder Lieferroboter über E-Vans bis hin zu Konzepten aus den Bereichen Internet-of-things oder SaaS-Plattformen.

Lastenräder sind ideale Transportträger für die letzte Meile. Darum dreht sich alles auf dem IAA Cargobike Parcours. Besucherinnen und Besucher können die neuesten Modelle unter realen Bedingungen auf dem Freigelände nördlich der Halle 26 – mit Bordstein-Simulation, Steigungen, Gefälle und unebenem Untergrund – testen.

Besucherinnen und Besucher können sich während der Guided Tours Produkte, innovative Lösungen und Dienstleistungen von maximal acht Ausstellern vorstellen lassen. Ausgewählt werden kann aus den Themengebieten Lkw, Bus, Infrastruktur und Urban.

Auf der IAA Startup Area stellen 68 junge, neue, innovative und kreative Unternehmen aus 14 Ländern Ihre Transport- und Logistiklösungen für den emissionsfreien und effizienten Transport von morgen vor.

IAA Conference & Thementage: Die IAA Conference ist inhaltliche Impulsgeberin rund um die nachhaltigen, sozialen, technischen, ökonomischen und politischen Aspekte des globalen Transports. Internationale Meinungsführer aus allen relevanten Branchen diskutieren gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und stellen Ihre Lösungen und Visionen für den globalen und regionalen Transport der Zukunft vor. Essenzieller Bestandteil des neuen Konzepts sind die vier Thementage, die im Rahmen der IAA Conference stattfinden. In Formaten wie Keynotes, Paneltalks oder Fireside Chats – Gesprächen in kleinem Kreis – diskutieren, analysieren und präsentieren internationale und nationale Redner aktuelle Themen und Trends aus den Bereichen Logistik, Handel, Infrastruktur und kommunaler Verkehr. Erstmalig kooperiert die IAA mit führenden Branchenverbänden und Partnern, die im Rahmen einer Partnerschaft die jeweilige Thementage präsentieren.