Der Krieg in der Ukraine bringt Leid über die betroffenen Menschen und gibt Anlass zu größter internationaler Sorge. Viele Unternehmen, auch aus dem Bereich der IHK Hannover, haben enge und teils langjährige Verbindungen in die Ukraine, oft genug verbunden mit freundschaftlichen Kontakten unter den Mitarbeitenden. Das gilt ebenso für Russland. Alles steht nun auf dem Prüfstand.
Was fürchten Unternehmen aus dem Bereich der IHK Hannover, die in der Ukraine oder in Russland tätig sind? Sind Mitarbeitende betroffen? Welche Maßnahmen sind geplant? Um ein Stimmungsbild aus der regionalen Wirtschaft zu gewinnen, hat die IHK Hannover eine Online-Umfrage gestartet, an der Mitgliedsunternehmen der IHK noch bis zum 2. März, 12 Uhr, teilnehmen können.
Unternehmen aus anderen IHK-Bereichen – in Niedersachsen die Bezirke Osnabrück, Oldenburg, Emden, Lüneburg-Wolfsburg, Braunschweig und Stade – werden gebeten, auf vergleichbare Umfragen ihrer Industrie- und Handelskammer zu achten.
Die IHK Hannover informiert Unternehmen auf ihrer Website in einen eigenen Bereich. Dort finden Sie Ansprechpartner und aktuelle Hinweise.