Die tedox KG hat alle Feiern zum 50. Jahrestag ihrer Gründung abgesagt und spendet stattdessen insgesamt 200.000 Euro als humanitäre Hilfe für die Ukraine. Ursprünglich waren Veranstaltungen an allen 120 Standorten bundesweit geplant. Der anhaltende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine habe zu dieser Entscheidung geführt, heißt es in einer Mitteilung. Die Anregung sei von den Mitarbeitenden gekommen: „Aus allen Teilen des Unternehmens erreichten uns Anfragen, ob wir nicht auf die Jubiläumsfeier verzichten und den dafür vorgesehenen Betrag stattdessen an hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine spenden könnten“, so Tedox-Geschäftsführer Eckart Pottebaum. Der Renovierungsdiscounter wurde 1972 als Teppich Domäne Harste gegründet.

Die Spende setzt sich aus der Summe zusammen, die für das Jubiläum vorgesehen war, sowie aus weiteren Mitteln der Gesellschafterfamilien und ging an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Zuvor hatte Tedox sich an einer Sachspende beteiligt und in Zusammenarbeit mit der Initiative Wir helfen Kindern e. V. acht Paletten mit Desinfektions- und Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln nach Polen gebracht.

Sie planen auch eine Hilfsaktion mit ihrem Unternehmen oder wissen von der großzügigen Unterstützung eines Unternehmens, dann geben Sie uns gern bescheid.

nw@hannover.ihk.de, Tel. 0511 3107–468