Hannover/Bad Nenndorf. Die Ionisationsmodule der Bioclimatic GmbH aus Bad Nenndorf reduzieren die Gesamtkeimzahl (KBE) in der Raumluft um nahezu 90 Prozent und erreichen damit ähnliche Werte wie eine FFP2-Maske. Das hat eine gemeinsame Analyse der Leibniz Universität und des Gütersloher Hygieneinstituts Biotec ergeben.

Die Analyse wurde im Auftrag des Unternehmens von Dr. Ulrich Krings vom Institut für Lebensmittelchemie an der Leibniz Universität Hannover und dem Hygieneinstitut Biotec aus Gütersloh durchgeführt. Fünf Stunden lang haben die Forscherinnen und Forscher die Raumluft einer 90-Personen-Veranstaltung beprobt und analysiert. Durchgeführt wurde die Untersuchung im Dezember 2021 im „Cavallo – königliche Reithalle“ in Hannover. Das Lüftungssystem dort wurde unter Berücksichtigung von Raumvolumen, Anwendungsbereich und der Luftmenge pro Stunde mit zwei bioclimatic-Ionisationsmodulen vom Typ Aerotron 1200 RM ausgestattet. Ergebnis der Studie: Während des Betriebs der Geräte sank die Gesamtkeimzahl (KBE) in der Raumluft dem Gutachten zufolge um circa 90 Prozent, die der extrem widerstandsfähigen Pilzsporen sogar zu etwa 50 Prozent. „Toxikologisch relevante Schadstoffkonzentrationen wurden dabei nicht festgestellt“, stellt Carsten Feuerhake, Leiter Marketing & Vertrieb bei  Bioclimatic fest. Flüchtige organische Verbindungen in der Raumluft (so genannte volatile organic compounds, VOC) lassen sich im Wege der bipolaren Ionisation zuverlässig eliminieren.

„Der Gesundheitsschutz unserer Gäste steht für uns an erster Stelle. Umso mehr freut uns natürlich, dass der zentrale Baustein unseres Sicherheitskonzepts nachweislich funktioniert und das Risiko einer Corona-Infektion auch bei Veranstaltungen in Innenräumen auf ein vertretbares Maß reduziert. Jetzt sogar mit wissenschaftlichem Siegel“, so Torsten Block, Veranstalter der Konzertreihe Cavallo Concerts.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Analyse hatte das Bad Nenndorfer Unternehmen bereits 2020 nachgewiesen, dass seine Produkte auch gegen Viren wie SARS-CoV-2 wirken.

Ein Porträt über Bioclimatic lesen Sie hier …