Diesmal in der Rubrik „Köpfe kurz & knapp“: Patrick Döring (49), Vorstandsvorsitzender des hannoverschen Versicherungsunternehmens Wertgarantie SE. Die Gruppe beschäftigt rund 930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ich bin … Wahl-Hannoveraner und Diplom-Ökonom, leidenschaftlicher und engagierter Liberaler mit politischen Erfahrungen in Stadt und Bund und seit 1999 in der Wertgarantie Group – vom Vorstandsassistenten zum Vorstandsvorsitzenden.

Als Chef … hart aber herzlich, fordernd und fördernd, mit Leidenschaft für Neues und Respekt vor der erfolgreichen DNA eines bald 60 Jahre alten Spezialversicherers im Herzen der Stadt.

Als digitaler Vordenker … muss man vor allem offen sein und darf sich nicht in technische Lösungen verlieben, sondern muss Nutzen erzeugen durch hybride Geschäftsmodelle, digitale Innovationen und App-basierte Services für Kunden und Partner.

Als Freund … von gutem Essen und Wein, belebenden Gesprächen freue ich mich vor allem auf die Rückkehr der Normalität im Umgang miteinander und die spontanen Begegnungen mit Freunden und Bekannten, die uns alle mangels Veranstaltungen so fehlen.

Als Politiker … habe ich 2005-2013 im Bundestag viel erlebt und mitgestaltet und versuche immer noch als Ratsherr Hannover lebenswerter und besser zu machen – mit liberaler Handschrift und fröhlicher Hartnäckigkeit.

Als Kind … wuchs ich unbeschwert und behütet im Alten Land in der Natur auf, durfte Europa mit meinen Eltern bereisen und hatte immer den Zuspruch, mutig und angstfrei der Zukunft entgegen zu blicken – dafür bin ich sehr dankbar.

Als Letztes … wünsche ich mir mehr Optimismus und Mut und mehr ideologiefreie, lösungsorientierte Lust auf die Zukunft. Die Welt geht nicht unter, die Apokalypse bleibt aus, seien die Menschheitsherausforderungen auch noch so anspruchsvoll!

Die mutige Frage:
Ihr Unternehmen bietet unter anderem Fahrraddiebstahlversicherungen an; wann haben Sie zum letzten Mal in die Pedale getreten und wie viele Kilometer waren es?
Letztes Wochenende – zum Brötchenholen und nachmittags eine Tour durch die Eilenriede, so in etwa 10 Kilometer.

Dieses Smartphone-Foto hat uns Patrick Döring
zur Verfügung gestellt:

Parteikollegen: Patrick Döring und Christian Lindner (l.).