Duderstadt. Der Duderstädter Healthtech-Spezialist Ottobock hat bereits im Oktober alle Anteile des US-amerikanischen Exoskelett-Herstellers suitX übernommen. Das US-amerikanische Unternehmen mit 30 Beschäftigten ist eine Ausgründung des Robotics and Human Engineering Lab der University of California, Berkeley. Der Gründer und bisherige CEO von suitX, der Berkeley-Professor Dr. Homayoon Kazerooni, bleibt dem Unternehmen als führender Wissenschaftler erhalten. SuitX wird Teil des Geschäftsbereichs Bionic Exoskeletons (vormals Ottobock Industrials), in dem Ottobock von Duderstadt aus Exoskelette der Produktfamilie Paexo entwickelt und vertreibt. „Zusammen mit suitX wird Ottobock zu einem weltweit führenden Anbieter für Exoskelette in Produktion, Logistik, Instandhaltung und dem Handwerk“, so Philipp Schulte-Noelle, Vorstandschef von Ottobock. Er geht davon aus, dass der Markt für Exoskelettlösungen am Arbeitsplatz in den kommenden Jahren enorm an Dynamik gewinnen wird.

Exoskelette sind am Körper getragene technische Lösungen, die die menschliche Leistungsfähigkeit unterstützen, verstärken oder erhalten. Sie helfen damit, die Produktivität zu steigern und Muskel-Skelett-Erkrankungen vorzubeugen. Exoskelette können Menschen in verschiedenen Anwendungsbereichen (zum Beispiel Schulter und Nacken, Rücken, Arme und Hände, Beine) und Branchen (Automobilproduktion, Fertigung, Wartungsarbeiten, Logistik) unterstützen.