Digitalisierung, Dekarbonisierung, Deglobalisierung und Demographie: Vier Themen, die im Fokus der Hannover Messe 2022 stehen. Es geht um den Umbruch, in dem sich die Industrie befindet, die Industrial Transformation ist das Leitthema der Messe, die erstmals seit drei Jahren wieder vom 25. bis zum 29. April als Präsenzveranstaltung auf dem Messegelände in Hannover stattfindet.

„Wir freuen uns über das große Interesse der Aussteller an einer starken Hannover Messe im Restart“, erklärte Messechef Dr. Jochen Köckler bei einer digitalen Pressekonferenz am 27. Oktober. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von ausstellenden Unternehmen, sei man zuversichtlich, dass die Messe rund 17 Hallen auf dem großen Gelände füllen werde. Das sind nur zwei Hallen weniger als bei der Hannover Messe im Jahr 2018, betonte Köckler. Wegen der weiter bestehenden Reiserestriktionen und Quarantänevorgaben dürften viele Internationale Besucher den Weg nach Hannover nicht antreten. Die Deutsche Messe AG rechnet aber mit mehr Besuchen aus Deutschland und Europa, auch weil ein großes Interesse an Präsenzmessen bestehe.

Was wird aus den digitalen Erfahrungen der Messe aus den Corona-Jahren?

Die Hannover Messe möchte im kommenden Jahr Präsenzformate mit digitalen Formaten ergänzen. „Die digitale Ergänzung wird bleiben. Wir werden den Ausstellenden in den Hallen zusätzlich digitale Kontakte zuführen“, sagte der Messechef. Der hybride Ansatz mache die Hannover Messe für die Unternehmen nochmal wertvoller.

Partnerland der Hannover Messe 2022 wird Portugal. In diesem Zusammenhang berichtete Köckler von den Eindrücken, die er jüngst bei einer Delegationsreise mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nach Portugal gewonnen habe. Das Land verfüge über ein großes Potenzial etwa im Bereich Softwareentwicklung, das bereits einige Unternehmen für sich nutzten.