Unter den zehn Neuzugängen im Dax sind mit der Holmindener Symrise AG und der Sartorius AG aus Göttingen zwei Unternehmen aus Südniedersachsen.

Nach Marktschluss der Deutschen Börse am 17. September werden sowohl die Notierungen von Symrise und Sartorius in die Berechnung des Deutschen Aktienindex‘ einfließen.

Börsensaal in Frankfurt.

Erster Handelstag mit dem Dax in erweiterter Zusammensetzung ist dann der 20. September. Unter den künftig 40 Dax-Mitgliedern kommen damit vier aus Niedersachsen: Bisher waren dort VW und Continental vertreten.

Stärker im Fokus der Öffentlichkeit

„Sartorius entwickelt sich sehr dynamisch und hat durch Kundenorientierung, Innovationen und nachhaltiges profitables Wachstum Werte geschaffen für Kunden, Mitarbeiter und Investoren. All diesen danken wir für ihr langjähriges Vertrauen. Wir freuen uns, dass die Performance unserer Aktien zur Aufnahme in den Dax geführt hat; dabei ist uns bewusst, dass die Kursentwicklung auch von Marktfaktoren abhängt, die wir nicht beeinflussen können“, sagte Vorstandschef Joachim Kreuzburg zur Entscheidung der Deutschen Börse. „Die Zugehörigkeit zum Dax zeigt die zunehmende Relevanz der Biotech- und Life-Science-Branche und rückt Sartorius noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt verschafft sie uns mehr Sichtbarkeit als Arbeitgeber.“ Für die Dax-Berechnung werden nach Abzug von nicht frei handelbaren Aktien etwa 72 der Sartorius-Vorzugsaktien herangezogen, während die Stammaktien nicht in die Berechnung eingehen. Der Laborausrüster bleibt darüber hinaus im TexDax, dem Index der 30 größten Technologieunternehmen.

Entwicklung seit dem Börsengang gewürdigt

Mit einer Marktkapitalisierung von über 16 Mrd. Euro sei Symrise von Beginn der Erweiterungspläne an ein sicherer Kandidat für den Dax-Aufstieg gewesen, heißt es beim Holzmindener Aromen-Konzern. „Heute ist ein besonderer Tag für Symrise. 14 erfolgreiche Jahre im MDAX und nun der Aufstieg in den deutschen Leitindex bestätigen unsere Strategie des profitablen Wachstums, die wir seit unserem Börsengang im Jahr 2006 verfolgen“, so Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram.“ Seit Dezember 2006 ist die Symrise AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Marktkapitalisierung zum Börsengang betrug damals rund 2 Mrd. Euro.

Symrise, 2003 aus der Fusion der traditionsreichen Holzmindener Unternehmen Dragoco und Haarmann & Reimer hervorgegangen, entwickelt und vertreibt heute neben Anwendungen für Duft- und Geschmacksstoffe heute auch funktionale Inhaltsstoffe, die beispielsweise in Kosmetika und Pflegeprodukten zum Einsatz kommen. Außerdem bietet das Unternehmen Produktlösungen für eine gesunde Ernährung an und hat in den vergangenen Jahren seine Aktivitäten im Bereich Heimtiernahrung ausgebaut.