Start Themen Vor Ort Zeitreise – was unsere Vorgänger schrieben: Von Dampfkesselexplosionen bis zu philosophischer Abfallverbrennung

Zeitreise – was unsere Vorgänger schrieben: Von Dampfkesselexplosionen bis zu philosophischer Abfallverbrennung

-
TEILEN
Zitate aus der NW

Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

… und schon wieder müssen wir einen Explosionsfall beklagen, leider so furchtbar, da er allen anderen drei weit hinter sich läßt. Es ist dies der Dampfkessel der bereits genannten Feiseschen Fabrik (Glockseestraße 7 A.), der am 5. August (Morgens 8 1/2 Uhr) explodirte, wobei 2 Menschen (auch der Heizer) auf der Stellte getödtet und drei andere (Schleifer) sehr schwer verwundet, Kesselhaus und die daran stoßende Metall-Schlosserei gänzlich zerstört und die Trümmer weit herumgeschleudert wurden.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, August 1871

Vor 100 Jahren

Mit der gleichen Dringlichkeit, mit der die mannigfachen mit der Frage des Wiederaufbaus verbundenen Probleme an die Pforten des deutschen wirtschaftlichen Lebens pochen, erhebt sich die Frage, wie in stärkerem Maße als bisher die deutsche Presse für die Lebensfragen der deutschen Industrie interessiert werden könne.“

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, August 1921 

Vor 75 Jahren

Lord Beveridge, der durch seine Pläne für die soziale Neugestaltung in England auch in Deutschland allgemein bekannt geworden ist, entwickelte in der Stadthalle zu Hannover die Grundgedanken seiner Reformvorschläge: Das englische Volk und die Völker allgemein stehen vor den wichtigen und dringenden Fragen der Friedenssicherung, der Vollbeschäftigung und der Hilfe gegen die materielle Not.

Niedersächsische Wirtschaft, August 1946

Vor 50 Jahren

Die Preussag beendete am 35.7. d.J. in Djibouti mit dem durch das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gecharterten Rohstoff-Forschungsschiff „Valdivia“ die erste deutsche rohstoffbezogene Meeresexploration. Ziel der Fahrt war die Untersuchung von metallreichen Tiefseeschlämmen im Roten Meer und im Golf von Aden.

Niedersächsische Wirtschaft, August 1971

Vor 25 Jahren

Abfallverbrennung ist nicht gleich Abfallverbrennung ist nicht gleich Abfallverbrennung – ein fast philosophisch anmutende Erkenntnis, die jedoch auf harten gesetzlichen wie technischen Fakten beruht.“

Niedersächsische Wirtschaft, August 1996