Die Göttinger Sartorius AG hat am 23. Juli in einem Re-Audit bereits zum zweiten Mal erfolgreich ihre hohe Ausbildungsqualität unter Beweis gestellt. Mit der Übergabe des Qualitätssiegels „TOP Ausbildung“ durch die IHK Hannover gehört das Unternehmen nachweislich zu den besten Ausbildungsunternehmen in Südniedersachsen.
Bei der Bewertung durch eine unabhängige Jury fiel unter anderem positiv auf, dass Sartorius im Ausbildungsbereich frühzeitig auf digitale Prozesse gesetzt und weitere eingeführt hat. Spezielle Plattformen mit ausbildungsspezifischen Lerninhalten stehen allen Auszubildenden aus allen Berufen zur Verfügung.
Azubi arbeiten in Jahrgängen eng zusammen
Des Weiteren können die Azubis bei Sartorius in „Peergroup-Arbeit“ (die einzelnen Jahrgänge untereinander) Projekte selbstständig leiten und durchführen. Dazu werden sie zuvor geschult und von Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet. Beispielsweise haben Auszubildende Lern- und Erklärvideos erstellt, etwa zum neuen IHK-Bildungsportal, über das die neuen Azubis ihr digitales Berichtsheft pflegen können.
Auch bei Gesundheitsangeboten, die Sartorius für die Auszubildenden neu aufgestellt hat, wurden die Azubis aus den älteren Jahrgängen mit einbezogen.
Das Audit konnte Ende Juli aufgrund niedriger Inzidenzwerte in Göttingen in Präsenz stattfinden.