TEILEN

Corona hat die Veranstaltungsbranche auf neue Wege gezwungen. Hannover ist dabei offenbar ziemlich weit vorn – unter anderem mit jetzt ausgezeichneten Veranstaltungsorten.

Das H’Up, der hybride Veranstaltungsort der auf dem hannoverschen Messegelände, wurde am Donnerstagabend in der Kategorie „Beste Hybrid Location“ mit dem Location Award 2021 ausgezeichnet. Und in der zweiten Kategorie des Preises – gesucht wurde der beste Streaming-Veranstaltungsort – kommt der Preisträger mit dem Peppermint Pavillon ebenfalls aus der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Ganz oder teilweise digital

Nachdem Präsenzveranstaltungen und natürlich auch Messen durch die Pandemie-Auflagen nicht mehr möglich waren, wurden sowohl das H’Up als auch der Peppermint Pavillon für ganz oder teilweise digitale Ereignisse verschiedenster Art ausgerüstet. Auf dem Messegelände wurde die Halle 18 entsprechend umgestaltet. Der Kurzname H’Up lässt dabei verschiedene Bedeutungen anklingen und steht beispielsweise für „Aus Hannover in alle Welt“. Hier liefen beispielsweise die Fäden für die digitale Hannover Messe 2021 zusammen. Seit der offiziellen Eröffnung im Oktober 2020 wurden mehr als 30 Events an 50 Veranstaltungstagen im H‘Up ausgerichtet, so die Deutsche Messe AG, die das Projekt zusammen mit der event it AG, der exposive medien gruppe GmbH und der event-mietservice GmbH umgesetzt hat.

 Schnelle Reaktion auf Corona

Auch die in Hannover beheimatete Veranstaltungsagentur Peppermint Event hat ihre hauseigene Eventlocation im Frühjahr 2020 in ein vielseitig nutzbares Studio verwandelt. Dort sind ebenfalls hybride Veranstaltungen möglich, ausgezeichnet wurde Peppermint aber für die Streaming-Möglichkeiten. Insgesamt 150 Veranstaltungen dieser Art zählte das Unternehmen bisher.

 Und noch ein weiterer Anbieter am Start

Die beiden jetzt ausgezeichneten Einrichtungen sind nicht die einzigen im Umfeld der Landeshauptstadt. In Langenhagen war Holtmann Messebau mit dem hybr.id_space früh am Start, ebenfalls mit der Möglichkeit hybrider oder gestreamter Veranstaltungen.

 Drei von sechs aus Niedersachsen

Unter den sechs beim diesjährigen Location Award ausgezeichneten Einrichtungen ist zudem eine weitere aus Niedersachsen: Auf Platz zwei in der Hybrid-Kategorie landete die OsnabrückHalle.

Location Award 2021