Hannover. Den Schwung mitgenommen: Die positive Geschäftsentwicklung der Viscom AG setzte sich nach einer starken Jahresendrally im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fort. Das teilte der Hersteller von Inspektionssystemen jetzt mit. Der Auftragseingang stieg von Januar bis März gegenüber dem Vorjahresquartal um 30,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte knapp 21 Mio. Euro. Der Umsatz von Januar bis März bewegte sich mit knapp 15,7 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Durch effizientere Prozesse und Einsparungen, vor allem bei den Personalkosten und sonstigen betrieblichen Aufwendungen, habe das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit im ersten Quartal 2021 mit – 0,2 Mio. Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode (- 2,5 Mio. Euro) deutlich verbessert werden können, so Viscom.