„Perspektiven erkennen – Fortschritt wagen“ lautet das Motto des Innovationspreises des Landkreises Göttingen im Jahr 2021. Bis zum 15. Mai dieses Jahres können sich Unternehmen (vom Soloselbstständigen bis zum weltweiten Konzern), Hochschuleinrichtungen sowie  Gründerinnen und Gründer für den Preis bewerben. Insgesamt werden in diesem Jahr 12 Preise, dotiert mit bis zu 3000 Euro, in drei Kategorien durch eine unabhängige Fachjury vergeben.

Neben Preisgeld winken Profi-Videoclips
Die 18 besten Innovationen werden als Videoclip von einem Filmteam dokumentiert, erläutert Marc Diederich, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH, die den Wettbewerb organisiert. „Alle Videoclips werden bei der Preisverleihung präsentiert und können im Anschluss von den Gewinnern für eigene Zwecke verwendet werden.“

Klima-Innovationspreis dotiert mit 10000 Euro
Das Niedersächsische Umweltministerium verleiht auch in diesem Jahr den landesweiten mit 10000 Euro dotierten „Klima-Innovationspreis Niedersachsen“. „Mit dem Klima-Innovationspreis wollen wir Betriebe auszeichnen, die mit Ideen, Kreativität und unternehmerischer Gestaltungskraft eine Vorreiterrolle für mehr Klimaschutz einnehmen und zugleich zeigen, dass im Klimaschutz eine Chance für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft liegt“, sagt der Niedersächsische Umweltminister, Olaf Lies.

Der Verband Measurement Valley fördert den Sonderpreis „Messtechnik“. Prämiert werden innovative Methoden und Geräte zur Bestimmung physikalischer Größen. „Wir wollen damit die Stärke der Region in der Messtechnik fördern und die Menschen, die hinter diesen Innovationen stehen, in den Vordergrund rücken“, so Claudia Trepte, Geschäftsführerin von Measurement Valley.

Unternehmen können ihre Bewerbung über zwei Onlineportale einreichen. Jede Innovation muss dort anhand der drei Bewertungskriterien „Alleinstellungsmerkmal der Innovation“, „Wirtschaftlicher Erfolg“ und „Volkswirtschaftliche Ausrichtung“ beschrieben werden. Auch die Bewerbung für beide Preise zugleich ist möglich, allerdings können Unternehmen nur eine Auszeichnung erhalten.

Innovationspreis Göttingen 2021

Klima-Innovationspreis 2021

Die Vergabe des Innovationspreises wird erst durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassen im Landkreis Göttingen (Göttingen, Duderstadt und Osterode) möglich. Auch der kommunale Energieversorger EAM gehört zu den Sponsoren des Preises.