Es war die sportliche Perle von VW in Hannover. Doch dieses Kapitel geht jetzt zu Ende: Die Marke Volkswagen ihre Motorsport-Aktivitäten einstellen. Die Belegschaft der hannoverschen Volkswagen Motorsport GmbH wird in die Volkswagen AG integriert.
Rallye-Weltmeisterschaft und Rekorde mit dem Elektrorennwagen ID.R sind nur die Spitze: „Das Team der Volkswagen Motorsport GmbH hat über Jahrzehnte bedeutende sportliche Erfolge für die Marke eingefahren. Für die vielen Siege, Titel und Rekorde rund um den Globus und ihren persönlichen Einsatz gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mein aufrichtiger Dank“, würdigt Wilfried von Rath, Personalvorstand der Marke Volkswagen, die Leistung der Belegschaft. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ein Übernahmeangebot gemacht.“ Bei Volkswagen Motorsport in Hannover zählt 169 Beschäftigte, die in den kommenden Monaten in die Volkswagen AG in Wolfsburg integriert werden. Man wolle so im Zuge der Entwicklung der Elektromobilität das Know-how der Motorsport-Belegschaft für den Konzern erhalten.
Die Ersatzteilversorgung für die Rennmodelle Polo GTI R5 sowie den Golf GTI TCR für die Rundstrecke wird langfristig sichergestellt. Die Produktion des Kundensport-Fahrzeugs Polo GTI R5 für den Rallyesport läuft Ende 2020 aus.
Volkswagen Motorsport blickt auf mehr als fünf Jahrzehnte Motorsport-Geschichte zurück. Beginnend mit der Blütezeit der Formel V in den Sechziger- und Siebzigerjahren und den Erfolgen in der Formel 3 engagierte sich Volkswagen mit seriennahen Fahrzeugen wie dem Polo, dem Golf und dem Scirocco auf der Rundstrecke, im Rallycross und im Rallyesport. Zu den größten Erfolgen der Marke zählen drei Siege bei der Rallye Dakar mit dem Race-Touareg (2009-2011), vier Rallye-Weltmeister-Titel mit dem Polo R WRC (2013-2016), zwei TCR-International-Titel mit dem Golf GTI (2016, 2017) sowie drei Rallycross-Weltmeister-Titel mit dem Polo (2017, 2018, 2020). Mit dem vollelektrischen ID.R vollzog Volkswagen Motorsport ab 2018 erfolgreich den Wandel zur Elektromobilität.
Mit dem Sportwagen ID.R hält Volkswagen fünf internationale Rekorde, unter anderem den Gesamtrekord am Pikes Peak (USA), den Elektro-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife (D) und am Berg Tianmen in China.
Und noch ein Rückblick auf Erfolge: Die Jahresbilanz 2019.