[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) stellt die personellen Weichen für die Zukunft der Nutzfahrzeug-Entwicklung: Mit sofortiger Wirkung wurde Kai Grünitz zum Leiter der Entwicklung bestellt. Außerdem wurde Christian Senger Leiter der Entwicklung Autonomes Fahren und MaaS/TaaS beim Hersteller für leichte Nutzfahrzeuge. Beide berichten direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Carsten Intra.

„Kai Grünitz ist für uns bei VWN jetzt genau der richtige Mann auf der wichtigen Position der Entwicklungsleitung. Er kennt die Mannschaft und unser Geschäft. Seine Erfahrungen in verschiedenen Entwicklungsfunktionen prädestinieren ihn für diese Aufgabe. Kai Grünitz übernimmt sowohl die Verantwortung für die Produktentwicklung unserer Marke als auch für die gemeinsamen Projekte mit unserem Kooperationspartner Ford“, so Carsten Intra. „Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortet im Volkswagen Konzern die Entwicklung des Autonomen Fahrens. Mit Christian Senger holen wir nun einen ausgewiesenen Experten in den zukunftsweisenden Bereichen Software, Elektrik/Elektronik und E-Mobilität zu uns an Bord. Er wird uns somit bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens und den damit einhergehenden Geschäftsfeldern neue Impulse geben und vom ersten Tag an helfen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.“

Der diplomierte Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur Kai Grünitz ist seit 24 Jahren bei Volkswagen. Er kam 2012 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge und verantwortete im Generalsekretariat das Thema Unternehmensplanung. 2014 übernahm er die Leitung Mechatronische Fahrwerksysteme und in Folge weitere Funktionen in der Nutzfahrzeugentwicklung. Seit Beginn 2020 arbeitete Kai Grünitz in seiner Funktion als CTO Autonomous Vehicle & T7.

Christian Senger, ebenfalls diplomierter Maschinenbau-Ingenieur, kam 2016 zu Volkswagen. Bisher leitete er als CEO die Car.Software-Organisation, in der unter anderem ein eigenes Betriebssystem für alle Modelle des Volkswagen Konzerns, eine automobile Daten-Cloud und eine neue Elektronikarchitektur entstehen sollen. Zuvor leitete er die Baureihe e-Mobility der Marke Volkswagen und trieb die Elektro-Offensive der Marke entscheidend voran. Er war damit verantwortlich für den Modularen Elektrobaukasten MEB und für die Fahrzeuge der ID-Familie.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]