[vc_row][vc_column][vc_column_text]Roland Bent, Technik-Vorstand von Phoenix Contact, hat für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt des ZVEI die Goldene Ehrennadel des Verbands erhalten. Bent war fast 20 Jahre in verschiedenen Funktionen aktiv, unter anderem als Vorstand im Fachverband Automation. „Sein außerordentliches Engagement für die Nachhaltigkeitsthemen Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Kreislaufwirtschaft in der Automation prägen bis heute die Arbeit des Fachverbands“, heißt es zur Begründung. Das Familienunternehmen Phoenix Contact mit weltweit rund 17.600 Beschäftigten und einem Umsatz 2019 von knapp 2,5 Mrd. Euro hat seinen Stammsitz im westfälischen Blomberg, aber nur wenige hundert Meter entfernt auf niedersächsischer Seite einen weiteren großen Standort.