Die Formulardruckerei Schützdruck aus Hannover hat bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100 in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ überzeugt.

Beschaffen, Lagern, Etikettieren, Kommissionieren und Versenden – all das beinhaltet das Angebot von Benjamin Schütz und seinem Vater Klaus Schütz, der Schützdruck vor 57  Jahren in Hannover gründete. Gelagert wird alles, was der Kunde wünscht – vom Hockeyschläger und Turnschuh bis zum Messestand, aber auch Formulare für das Gesundheitswesen oder Retourenscheine von Onlinehändlern. Der größte Teil der Formulare wird auf den hauseigenen Druckmaschinen produziert. Beim diesjährigen Wettbewerb TOP 100 beeindruckte die Schützdruck GmbH & Co. in der Größenklasse 51 bis 200 Mitarbeiter und der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.

In Zeiten der Digitalisierung müssen sich vor allem Druckereien neu erfinden, um am Markt zu bestehen. Schützdruck hat deshalb ein zweites Geschäftsfeld als Logistikspezialist aufgebaut und 2016 in Lage (Landkreis Lippe) eine Halle mit 12.000 Quadratmetern Lagerkapazität errichtet. Bei der Entwicklung des Geschäftsmodells setzen die Hannoveraner auf kontinuierliche Verbesserungen. „In regelmäßigen Gesprächen mit unseren oftmals langjährigen Mitarbeitern kommt es immer wieder zu neuen Vorschlägen, die wir aufgrund unserer Unternehmensstruktur schnellstens realisieren können“, erklärt Benjamin Schütz. So schaffte der Top-Innovator einmal Stickmaschinen an und erfüllte damit den Wunsch eines Kunden, seine Babypakete vor dem Versand mit den Namen der Neugeborenen zu personalisieren. Mit einer angepassten EDV können mehrere Kommissionierungsaufträge gleichzeitig ausgeführt werden. „Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben.“ Manche Kunden nutzen das Lager von Schützdruck auch als internen Shop: Sie können dort Materialien bestellen, deren Versand umgehend erfolgt, ohne dass die Kunden die Waren selbst bevorraten müssen. Mit dem neuen sogenannten Leihkalender behalten die Kunden gleichzeitig den Überblick über Artikel, die sie nur zu bestimmten Zeiten brauchen, etwa für Messen.

Schützdruck hat neben seiner Zentrale in Hannovers City auch Standorte in Detmold und Bielefeld. In Detmold erfolgt der Formulardruck, in Bielefeld mit der Loewe Geschäftsdruck GmbH & Co. KG die Produktion von Retouren-Aufklebern für Firmen wie Zalando oder Otto. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 140 Mitarbeiter.

Zum Wettbewerb: Seit 1993 vergibt Compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Wissenschaftlicher Leiter ist Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Beim Wettbewerb 2020 haben sich 364 Unternehmen um das TOP 100-Siegel beworben. 257 davon waren in drei Größenklassen erfolgreich und erhielten die Auszeichnung. Die Unternehmen unterzogen sich rund 120 Prüfkriterien – sie legten beispielsweise dar, wie sie Innovationsprozesse im Unternehmen organisieren, wie sie das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gestalten, damit diese kreativ sein können, oder welche Innovationsstrategien sie verfolgen.