Start Unternehmen Personalien Carsten Intra wird neuer VWN-Chef als Nachfolger von Thomas Sedran

Carsten Intra wird neuer VWN-Chef als Nachfolger von Thomas Sedran

-
TEILEN
Prof. Dr. Carsten Intra wird im September VWN-Chef in Hannover.

Professor Dr. Carsten Intra wird zum 1. September den Vorstandsvorsitz bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover übernehmen. Gleichzeitig wird der aktuelle VWN-Chef Dr. Thomas Sedran die Leitung des Beteiligungsmanagements Nutzfahrzeuge und Maschinenbau im Volkswagen Konzern übernehmen und in dieser Funktion direkt dem VW-Vorstandsmitglied Gunnar Kilian berichten.

Thomas Sedran. Foto: VW AG

Insbesondere soll Sedran in dieser Funktion die strategische Ausrichtung der Beteiligungen des Volkswagen Konzerns im Auftrag des Konzernvorstands koordinieren. In Hannover hatte er vor allem die strategische internationale Allianz mit Ford maßgeblich vorangetrieben. Gleichzeitig hat VWN unter Sedran im VW-Konzern die Verantwortung für die Entwicklung des autonomen Fahrens übernommen. Carsten Intra ist seit Juli 2017 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der MAN SE sowie der MAN Truck & Bus SE. Er begann 2001 als Produktionsingenieur bei der damaligen MAN Nutzfahrzeuge AG und blickt auf verschiedenste Management-Positionen in der LKW-Herstellung zurück.