Der Continental-Fahrradreifen aus Löwenzahn-Kautschuk „Urban Taraxagum“ ist Ende April von der Jury der Taipeh Cycle Show mit dem goldenen d&i-Award ausgezeichnet worden. Mit dem goldenen Award würdigt die Jury die Profil- und Seitenwandgestaltung des Fahrradreifens sowie die Herstellung aus Löwenzahnkautschuk, der in räumlicher Nähe zum Reifenwerk angebaut werden kann. Die Taipei Cycle Show musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, die Auszeichnungen wurden dennoch vergeben.

Foto: Continental AG

Das langfristig angelegte Projekt Taraxagum von Continental soll künftig ausreichend Naturkautschuk aus Löwenzahnpflanzen liefern, der zur Produktion von Zweirad-, Pkw- oder Nutzfahrzeugreifen sowie weiteren Fahrzeugteilen aus Naturkautschuk genutzt werden kann. Continental hat schon erste Versuchsreifen für Pkw und Lkw hergestellt; der Fahrradreifen Urban Taraxagum ist derzeit der einzige Serienreifen, der mit Naturkautschuk aus der Löwenzahnpflanze hergestellt wurde, dessen Produktion im Fahrradreifenwerk im hessischen Korbach vor rund zwei Jahren begann.

 

[vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kontakt zum Autor“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Georg Thomas

[/vc_column_text][vc_column_text]Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor:[/vc_column_text][vc_btn title=“E-Mail schreiben“ color=“warning“ align=“left“ css=“.vc_custom_1512573022419{margin-left: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“ link=“url:mailto%3Athomas%40hannover.ihk.de|||“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1578″ alignment=“center“ style=“vc_box_circle_2″][/vc_column][/vc_row]

 

Jetzt Artikel teilen!