Start Service Vermischtes Goldener Preis für Löwenzahn-Fahrradreifen

Goldener Preis für Löwenzahn-Fahrradreifen

-
TEILEN

Der Continental-Fahrradreifen aus Löwenzahn-Kautschuk „Urban Taraxagum“ ist Ende April von der Jury der Taipeh Cycle Show mit dem goldenen d&i-Award ausgezeichnet worden. Mit dem goldenen Award würdigt die Jury die Profil- und Seitenwandgestaltung des Fahrradreifens sowie die Herstellung aus Löwenzahnkautschuk, der in räumlicher Nähe zum Reifenwerk angebaut werden kann. Die Taipei Cycle Show musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, die Auszeichnungen wurden dennoch vergeben.

Foto: Continental AG

Das langfristig angelegte Projekt Taraxagum von Continental soll künftig ausreichend Naturkautschuk aus Löwenzahnpflanzen liefern, der zur Produktion von Zweirad-, Pkw- oder Nutzfahrzeugreifen sowie weiteren Fahrzeugteilen aus Naturkautschuk genutzt werden kann. Continental hat schon erste Versuchsreifen für Pkw und Lkw hergestellt; der Fahrradreifen Urban Taraxagum ist derzeit der einzige Serienreifen, der mit Naturkautschuk aus der Löwenzahnpflanze hergestellt wurde, dessen Produktion im Fahrradreifenwerk im hessischen Korbach vor rund zwei Jahren begann.

 

Kontakt zum Autor

Georg Thomas

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor:

Georg Thomas