[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW und dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen. Was unsere Vorgänger schrieben.

[/vc_column_text][vc_column_text]
Vor 150 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]In der Konferenz (…) behuf Besprechung der Bezirksfrage (…) hatten sich Angehörige der Handelskammern zu Celle, Hameln und Hannover eingefunden. Es wurde wiederholt anerkannt, daß die bestehenden Handelskammer-Bezirke (…) zu klein seien. Hiervon ausgehend, sprach man sich Seitens der Mitglieder der Handelskammer zu Celle für den Anschluß des dortigen ganzen Bezirks an den der hiesigen Handelskammer aus. Von den Angehörigen der Handelskammer zu Hameln wurde dagegen betont, daß die Erhaltung einer selbstständigen dortigen Handelskammer erwünscht werde und nothwendig sei, um die Handels- und Verkehrsinteressen jener Gegend, namentlich (…) der Weserschifffahrt zu fördern.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Mai 1870[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3474″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 125 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Nachdem die elektrische Maschinen- und Beleuchtungstechnik, welche bisher alle auf elektrotechnischem Gebiet arbeitenden Kräfte vollends in Anspruch nahm, nun in ein ruhigeres Entwicklungsstadium getreten ist, beginnt auch die anfangs so stiefmütterlich behandelte technische Elektrochemie eine ihrer Bedeutung angemessene Würdigung zu finden.

Hannoversches Gewerbeblatt, Mai 1895[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3473″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 50 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]… Es war sicher einer der Höhepunkte im Flugbetrieb der diesjährigen Luftfahrtschau in Hannover, als die erste – von insgesamt fünf bestellten – Boeing 747 der Deutschen Lufthansa am 24.4., einen Tag vor Beginn des Liniendienstes Frankfurt New-York, auf dem hannoverschen Flughafen aufsetzte, um in zwei Demonstrationsfl ügen einigen hundert Gästen einen kleinen Vorgeschmack von neuen einschneidenden Entwicklungstendenzen im Luftverkehr zu bieten.“

Niedersächsische Wirtschaft, Mai 1970[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“686″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column][vc_column_text]

Vor 25 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Fragen wir auch nicht weiter nach dem Singular von KMU: Heißt es 1 KMU, oder gibt es nur ein MU oder ein KU?

Niedersächsische Wirtschaft, Mai 1995[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“687″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]