Start Service Vermischtes Gesundheitstipp: Tägliches Wiegen macht schlank

Gesundheitstipp: Tägliches Wiegen macht schlank

-
TEILEN
Foto: istockphoto.com/zefart
Foto: istockphoto.com/zefart

Wissenschaftler aus den USA haben untersucht, ob tägliches Wiegen in der Weihnachtszeit vor einer Gewichtszunahme schützt. Sie gewannen für ihre Studie 111 Personen, und statteten die Hälfte davon mit einer smarten Waage aus. Die Waage protokollierte alle Daten in einer App und visualisierte den Verlauf des Gewichts grafisch. Personen, denen die smarte Waage zur Verfügung gestellt wurde, sollten sich von Thanksgiving Ende November bis zu Beginn des neuen Jahres täglich wiegen und darauf achten, dass ihr Ausgangsgewicht nicht ansteigt. Die andere Hälfte fungierte als Kontrollgruppe.
Ergebnis: Die Personen, die sich täglich wogen, nahmen von Thanksgiving bis zum Beginn des neuen Jahres nicht zu. Analysierte man die Personen getrennt danach, ob sie bei Beginn der Studie normal- oder übergewichtig waren, zeigte sich, dass Personen, die bei Beginn der Studie übergewichtig waren, mithilfe vom täglichen Wiegen sogar abnahmen (-1,46 kg). Personen, die bei Studienbeginn ein normales Gewicht hatten, hielten das. Die Personen aus der Kontrollgruppe ohne Waage nahmen in der gleichen Zeit im Schnitt 2,65 Kilo zu. Dabei unterschied sich die Gewichtszunahme nicht, ob die Personen bei Beginn der Studie normal- oder übergewichtig waren. 14 Wochen nach Neujahr analysierten die Wissenschaftler alle Personen erneut. Die Personen aus der Kontrollgruppe hatten einen Teil der Extrakilos aus der Weihnachtszeit wieder abgenommen. Allerdings waren sie im Schnitt immer noch 1,51 kg schwerer als zu Beginn der Studie. Tägliches Wiegen mit der smarten Waage half in dieser Studie Personen dabei, in der Weihnachtszeit kein Gewicht zuzunehmen. Besonders übergewichtige Personen profitierten davon, sich täglich auf die Waage zu stellen: Sie nahmen mithilfe vom täglichen Wiegen in der Weihnachtszeit sogar ab.