Insgesamt 101 Bewerbungen gab es in diesem Jahr um eine Auszeichnung im Rahmen des Innovationspreises Göttingen. Ausgewählt wurden 13 Preisträger in verschiedenen Kategorien. Der Wettbewerb unter dem Leitmotiv „Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“ war mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Die Preisträger wurden jetzt im Deutschen Theater in Göttingen geehrt. Beworben hatten sich Gründer, mittelständische Unternehmen, weltweit agierende Konzerne und Bildungseinrichtungen, aber auch Wissenschaftler, Studenten sowie soziale Projekte und Initiativen. „Der Innovationspreis ist inzwischen eine Marke für sich, ein Qualitätssiegel. Wer hier erfolgreich ist, stellt die Wettbewerbsfähigkeit seiner Idee unter Beweis. Das hat Vorbildfunktion. Der Innovationspreis zeigt also nicht nur, was in der Region steckt. Er motiviert auch die Kreativen und Mutigen, ihre Ideen umzusetzen“, sagte Landrat Bernhard Reuter.

GRÜNDER/GRÜNDERINNEN UND JUNGUNTERNEHMER/JUNGUNTERNEHMERINNEN 

1. Platz: IndiScale GmbH i. Gr., Göttingen
    „LinkAhead – Thinking Data Management Ahead“

2. Platz freibeik – Iris-Sabine Langstädtler, Bremen
    „freibeik – Fahrrad fahren neu erleben“

3. Platz Abbundzentrum Seulingen, Seulingen
    „Neugestaltung des Abbundprozesses“

UNTERNEHMEN BIS ZU 20 BESCHÄFTIGTE

1. Platz GoePaTec GmbH, Göttingen
„GoePaTec MSGo 2.0 – Digitalisierung in der Fertigung“

2. Platz MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH, Hardegsen
„Testverfahren – Waschleistung – kontaminierte PSA (Persönliche Schutzausrüstung)“

3. Platz img.ai, Göttingen
„Automatisierung des Spermiogramms“

UNTERNEHMEN ÜBER 20 BESCHÄFTIGTE

1. Platz KWS SAAT SE, Einbeck

„Erntezeitpunkt Silomais online bestimmen“

2. Platz Eisenhuth GmbH & Co. KG, Osterode am Harz
„RaSaNT-Hybrid“

3. Platz Leitec – Firmengruppe, Heilbad Heiligenstadt
„leitec Hybridkollektor mit innovativer Steuerung“

SONDERPREIS UMWELT

Nefino GmbH, Hannover
„Location Intelligence für die Windindustrie“

SONDERPREIS INTEGRATION UND SOZIALES

Fahrschule Am Bahnhof, Göttingen
„Zurück in den Beruf mit dem No Handicap Truck“

SONDERPREIS WISSENSCHAFT UND BILDUNG

DEMOCRACY Deutschland e. V., Göttingen
„Digitales Politikcontrolling & Wahlempfehlung“

SONDERPREIS MESSTECHNIK

nokra GmbH
Seissenschmidt GmbH
Fachhochschule Südwestfalen
„Heißmesszelle für die Schmiedeindustrie“

Jetzt Artikel teilen!