Um beim Smalltalk über Cricket in Indien und anderen Ländern nicht außen vor zu sein, hat die IHK Hannover ein Buch für Geschäftsleute erstellt: Es erklärt die Regeln der hierzulande kaum bekannten Sportart, die ein wenig an Baseball oder das Brennballspiel aus Kindheitstagen erinnert.

Cricket ist in vielen Ländern der Welt ein Nationalsport mit einem ähnlich hohen Stellenwert wie ihn der Fußball in Deutschland genießt. Die Ballsportart ist in diesen Ländern durch zum Teil ausgedehnte Übertragungen in den Medien präsent, sodass das Spiel auch beim Smalltalk zwischen einheimischen Geschäftspartnern einen großen Raum einnimmt. Die Spiele dauern mitunter mehrere Tage, eine Serie zusammengehöriger Spiele auch Wochen, weswegen die Übertragungen auch viel Raum einnehmen.

Wie bedeutsam Cricket weltweit ist, zeigen die Zahlen: So leben allein in den 12 Top-Cricket-Ländern insgesamt über 1,7 Milliarden Einwohner und damit mehr als ein Fünftel der Weltbevölkerung (aktuell 7,6 Milliarden Menschen). Damit ist Cricket nach dem Fußball die zweitbedeutendste Sportart der Welt, vor allem da das bevölkerungsreiche Indien zu den Cricket-Ländern gehört.

Buch hilft und erklärt beim Verfolgen von Übertragungen
Wer häufiger nach Indien reist oder dort eine Zeit lang arbeitet, für den hat es Vorteile, die Regeln des Sports zu kennen. Deswegen hat die IHK Hannover ein 158 Seiten starkes Buch für Geschäftsleute erarbeitet, mit dem sich die Grundregeln beim Verfolgen einer Fernsehübertragung erlernen lassen. Nach dem Lesen eines Abschnitts oder Kapitels können die Leser die Inhalte direkt nach und nach mit dem Geschehen auf dem Spielfeld und den Anmerkungen der Kommentatoren vergleichen. Einen größeren Umfang des Buches nimmt ein Kapitel ein, in dem sich die Leser und Leserinnen über die vielfältigen Fernseheinblendungen dem Cricket-Spiel annähern. Dies hat den Vorteil, dass die Cricket-Begriffe nicht nur abstrakt erläutert, sondern Schritt für Schritt und mit einem direkten Bezug zu den zugehörigen Spielszenen eingeführt werden. Den Abschluss bildet ein Überblick über Cricket in Deutschland.

Autor kannte die Regeln selbst nicht
Die Idee zu diesem Buch kam dem Mitarbeiter der IHK Hannover bei einem längeren Indien-Aufenthalt vor einigen Jahren. „Ich wollte das Spiel verstehen und habe festgestellt, dass es kein entsprechendes deutschsprachiges Buch dazu gibt und das Projekt dann in meiner freien Zeit vorangetrieben“, erklärt Dr. Michael Seitz, der als Referent im Bereich International der IHK Hannover unter anderem Indien betreut. Nach umfangreichen Recherchen gibt der Autor nun sein Wissen an andere weiter.

Die Indische Botschafterin in Berlin, Mukta D. Tomar, und der Präsident des Deutschen Cricket Bundes, Siegfried Franz, unterstützen die Initiative der IHK.

Das Buch „Einführung in die Cricket-Regeln“ kann über die Internetseite der IHK Hannover bestellt werden. Es kostet 10 Euro (netto 9,35 Euro + 7 % USt.), zuzüglich 2,20 Euro Versandkosten.

Autor des Buchs ist Dr. Michael Seitz, der bei der IHK Hannover auch den India Desk verantwortet:

IHK Hannover
Dr. Michael Seitz
Tel. 0511/3107-371
seitz@hannover.ihk.de

Jetzt Artikel teilen!