Auf welchen Wegen suchen mittelständische Unternehmen in Niedersachsen nach neuen Mitarbeitern, und wie schätzen sie dabei Erfolgsaussichten ein? Eine Umfrage belegt die intensive Nutzung digitaler Medien.
Jobbörsen im Internet sind der am häufigsten genutzte Weg, um Interessenten auf eine offene Stelle aufmerksam zu machen. Das ermittelte das Befragungsinstitut Bimop in Wallenhorst, das sich auf Umfragen zur Management- und Organisationsentwicklung sowie zum Personalmanagement spezialisiert hat. Ausgewertet wurden die Antworten von rund 1100 niedersächsischen Mittelständlern, davon rund die Hälfte mit weniger als zehn Mitarbeitern. Auf Rang zwei und damit nach wie vor stark ist die Vermittlung durch die Arbeitsagentur (33 %), gefolgt jedoch wieder von einem digitalen Kanal: 29 Prozent der Unternehmen gaben an, neue Mitarbeiter über Soziale Medien zu suchen.
Auch die Bimop-Umfrage belegt den Fachkräftemangel als zentrales Problem: Etwa jedes zweite Unternehmen hat danach Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden. Das entspricht den Konjunkturumfragen der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, in denen der Fachkräftemangel zuletzt regelmäßig als größtes Konjunkturrisiko eingestuft wurde. Erfolgversprechendstes Mittel, um neue Mitarbeiter zu finden, aber nicht für jeden Job geeignet, ist die externe Personalberatung (Nutzung und Erfolgsaussichten im Überblick: siehe Grafik). Knapp jedes dritte Unternehmen nutzt darüberhinaus andere Wege zur Mitarbeitersuche, darunter kreative Möglichkeiten wie auffällige Youtube-Videos.