Start Themen Vor Ort Von der Expo 2000 bis hin zu den Vorteilen des Flugzeugs: Mai-Rückblick

Von der Expo 2000 bis hin zu den Vorteilen des Flugzeugs: Mai-Rückblick

TEILEN
Zitate aus der NW

Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW und dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen. Was unsere Vorgänger schrieben.

Vor 150 Jahren

Photographien von einfachen und reich geschnitzten gothischen Möbeln, als Stühlen, Tischen, Sophas, Schränken, Schreibtischen, Kirchenstühlen etc, von eisernen Kandelabern und Gaskronen, sowie überhaupt von Zimmer-Architekturen im gothischen Stil empfiehlt Photograph F. Reinecke in Hannover.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Mai 1869

Vor 125 Jahren

Wenn auch in Amerika vieles auf eigenartige Verhältnisse zurückzuführen und unmittelbarer Nutzen aus ihrer Beobachtung selten zu ziehen ist, so ist ihr Studium doch von hohem Werth. Die Zukunft (…) wird uns vor sehr ernste Aufgaben stellen; um diesen Aufgaben gewachsen zu sein, ist es nöthig, gerade die amerikanischen Verhältnisse auf das eingehendste zu studieren.“

Hannoversches Gewerbeblatt, Mai 1894

Vor 100 Jahren

Der Vorteil, mit dem Flugzeug zu fliegen, liegt für den Geschäftsmann nicht nur in der größeren Geschwindigkeit, sondern hier hauptsächlich darin, daß er bei seinen Geschäften (…) nicht durch den Abgang eines bestimmten Zuges forciert ist, denn das Flugzeug wartet auf ihn …“

Nachrichten für Industrie & Handel, Mai 1919

Vor 75 Jahren

Alte Pantoffel enthalten viel Spinnstoff. Daher abgeben, damit neue daraus werden, die Hunderttausenden fehlen! – Nicht wie früher alte Pantoffeln hinter den Ofen stecken. Nein! Nein! Nein! Alte Pantoffeln immer zur „Spinnstoff-, Wäsche und Kleidersammlung 1944!“

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Mai 1944

Vor 50 Jahren

Der Frischfisch ist nicht tot!

Niedersächsische Wirtschaft, Mai 1969

Vor 25 Jahren

Nachdem Hannover bereits im Juni 1990 den Zuschlag für die Weltausstellung Expo 2000 erhielt, konnte jedoch erst Ende vergangenen Monats endgültig festgestellt werden: Die erste Weltausstellung in Deutschland wird tatsächlich vom 1. Juni bis zum 31. Oktober 2000 in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfinden.

Niedersächsische Wirtschaft, Mai 1994