[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW und dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen. Was unsere Vorgänger schrieben.

[/vc_column_text][vc_column_text]
Vor 150 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Die Einführung des einheitlichen Maaßes und Gewichtes auf Grund des metrischen Systems steht für das Gebiet des Norddeutschen Bundes bevor.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Februar 1869[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3473″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 125 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Der englische Minister des Innern, Asquith, hat den Versuch gemacht, zwei weibliche Fabrikinspektoren (in London und Glasgow) anzustellen, welchen die Beaufsichtigung der in Werkstätten und Fabriken angestellten Arbeiterinnen untersteht.

Hannoversches Gewerbeblatt, Februar 1894[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3474″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 100 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Die Durchführung des Gedankens des allgemeinen achtstündigen Arbeitstages in schematischer Weise hält die Handelskammer zu Hannover teils für unmöglich, teils für Warenherstellung, Vertrieb, Arbeiterschaft und Verbraucher schwer schädigend.

Nachrichten für Industrie & Handel, Februar 1919[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“5817″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 75 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Die Reichspost gibt den Absendern, die in der letzten Zeit oftmals Befürchtungen wegen der Beförderungsdauer ihrer Briefe haben mußten, selbst Gelegenheit, an der Beschleunigung im Brief- und Paketverkehr mitzuarbeiten. In der Anschrift der Postsendung – bei Paketen auch auf der Paketkarte – kann die Nummer des Postleitgebiets, also die Postleitzahl, angegeben werden.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Dezember 1944[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“683″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 50 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Besonderen Anstoß erregt hat manchen Orts, daß der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung für 1969 mit eine allgemeinen durchschnittlichen Preissteigerung von 2 – 2,5 % rechnet. „2 % sind keine Preisstabilität“ hieß es dazu.

Niedersächsische Wirtschaft, Dezember 1969[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“686″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column][vc_column_text]

Vor 25 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Jeder zweite Ausbildungsbetrieb muß den Berufsschulunterricht ergänzen, weil das theoretische Wissen für die Praxis nicht ausreicht. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftsjunioren.

Niedersächsische Wirtschaft, Dezember 1994[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“687″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]